Zum ersten Mal im fünften Antreten in der "Königsklasse" hat Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg nicht das internationale Überwintern geschafft. Eine 1:3-Pleite gegen Benfica Lissabon bedeutete am Dienstagabend das Aus. Die Portugiesen erzielten den entscheidenden dritten Treffer erst in der 92. Minute. Mit einer Niederlage mit bloß einem Gegentor hätten sich die Mozartstädter noch in die Europa League gerettet.
Auch andere Schwergewichte sind in der Vorrunde der "Königsklasse" ausgeschieden: Klingende Namen wie Manchester United, Galatasaray Istanbul, Sevilla, Milan oder Newcastle United verpassten den Sprung unter die besten 16 Vereine Europas.
Trotzdem wird es im Achtelfinale zu einigen Kracher-Duellen kommen. Ein Gruppensieger spielt jeweils gegen einen Gruppen-Zweiten, dabei sind Duelle, die es bereits in der Gruppenphase gegeben hat, genauso verboten, wie das Aufeinandertreffen zweier Vereine aus demselben Land. Da sind einige Schlager vorprogrammiert.
Gruppensieger: Bayern München, Arsenal London, Real Madrid, Real Sociedad, Atletico Madrid, Borussia Dortmund, Manchester City, Barcelona
Gruppen-Zweite: Kopenhagen, PSV Eindhoven, Napoli, Inter Mailand, Lazio Rom, Paris St.-Germain, RB Leipzig, FC Porto.
Die Auslosung im UEFA-Hauptquartier in Nyon geht am Montag, 12 Uhr, über die Bühne. Die Spieltermine sind der 13., 14., 20. und 21. Februar 2024 für die ersten Begegnungen. Die Rückspiele steigen dann am 5., 6., 12. und 13. März 2024.