Neues Ranking

Das sind die 100 wertvollsten Marken der Welt

Interbrand hat ein neues Ranking mit den 100 wertvollsten Marken veröffentlicht. Dabei gab es einige Auf- und Absteiger.

Newsdesk Heute
Das sind die 100 wertvollsten Marken der Welt
Ein neues Ranking gibt Einblick in die aktuelle Marken-Hitliste. (Symbolbild)
Helmut Graf

Die Markenberatung Interbrand hat zum 25. Mal ihre Rangliste der "Best Global Brands" mit den wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Apple bleibt darin auch 2024 die wertvollste globale Marke, wobei ihr Wert zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten gesunken ist, um drei Prozent auf 488,9 Milliarden US-Dollar. "Während andere Unternehmen sich in die KI gestürzt haben, hat Apple einen zurückhaltenderen Weg eingeschlagen, um sicherzustellen, dass die KI-Projekte mit den Unternehmenswerten übereinstimmen", urteilt Interbrands Markenexperte Greg Silverman.

Neben Apple bilden die Tech-Marken Microsoft (+11%; #2; 352,5 Milliarden US-Dollar), Amazon (+8%; #3; 298,1 Milliarden US-Dollar), Google (+12%; #4; 291,3 Milliarden US-Dollar) und Samsung (+10%; #5; 100,8 Milliarden US-Dollar) wie im letzten Jahr die Top 5. Toyota (+13%; #6; 72,8 Milliarden US-Dollar), Coca-Cola (+5%; #7; 61,2 Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (-4%; #8; 58,9 Milliarden US-Dollar) folgen. McDonalds (+4%; #9; 53,0 Milliarden US-Dollar) und BMW (+2%; #10; 52,0 Milliarden US-Dollars) komplettieren die Top 10.

Das sind die Gewinner und Verlierer

Ferrari zählt mit einem Plus von 21 Prozent zu den größten Gewinnern in diesem Jahr, der italienische Autohersteller liegt im Ranking auf Platz 62. Auch Youtube (plus 16 Prozent, Rang 24), Hermès (plus 15 Prozent, Rang 22), Kia (plus 15 Prozent, Rang 86) und Instagram (plus 15 Prozent, Rang 15) gehören zu den Gewinnern. Verlierer sind Intel (minus 30 Prozent), Disney (minus elf Prozent) und Gucci (minus zehn Prozent).

Als Neueinsteiger schafft es Nvidia auf Rang 36. Auch Uber (Rang 78), Pandora (Rang 91), Range Rover (Rang 96), LG (Rang 97) und Jordan (Rang 99) sind neu in den Top 100.

14 der Top 100-Marken des Jahres 2024 sind Automobilhersteller und damit mehr als jeder andere Sektor in der Rangliste. Tesla (#12; 45,5 Milliarden US-Dollar) verzeichnet hingegen einen der größten Rückgänge des Markenwerts (-9 %). Kia (+15%; #86; 8,1 Milliarden US-Dollar) und Hyundai (+13%; #30; 23,0 Milliarden US-Dollar) konnten dagegen zweistellig zulegen. Der deutsche Hersteller Porsche glänzt auf #43 (+7%; 17,4 Milliarden US-Dollar). Audi (+6%, #45; 17,3 Milliarden US-Dollar) und Volkswagen (+9%; #49; 16,5 Milliarden US-Dollar) liegen dahinter.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Interbrand hat seine jährliche Rangliste der "Best Global Brands" veröffentlicht, in der Apple trotz eines Wertverlusts von drei Prozent weiterhin die wertvollste Marke bleibt
    • Die Top 5 werden von Tech-Giganten dominiert, während Ferrari und Youtube zu den größten Gewinnern zählen und Nvidia als Neueinsteiger auf Platz 36 landet
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema