Preis-Index

Das sind die 10 günstigsten Skigebiete in Österreich

Skifahren wird von Jahr zu Jahr teurer. Doch es gibt noch Regionen, wo der Wintersport im Vergleich relativ günstig betrieben werden kann.

Heute Life
Das sind die 10 günstigsten Skigebiete in Österreich
Preisschock auf der Piste: So teuer wie heuer war Skifahren noch nie. Dennoch ist es in einigen Skigebieten vergleichsweise immer noch günstig.
Getty Images

Während manche Skigebiete aufgrund von Schneemangel mittlerweile gar zugesperrt haben, schießen andernorts die Preise für Ferienunterkunft und Skipass in die Höhe. Der Grund: die gestiegenen Energiepreise für Liftanlangen und Kunstschnee. Doch es gibt noch Skigebiete, die trotz Energiekrise und Inflation vergleichsweise günstig sind. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Buchungsportals für Ferienunterkünfte Holidu.

Dazu wurden 65 Skigebiete in Österreich mit jeweils mehr als 20 Pistenkilometern verglichen. In die Auswertung flossen die Skipasspreise pro Tag, die Übernachtungspreise pro Person und Nacht in einer Ferienwohnung sowie die Rezensionen bei Google Maps mit ein. Immerhin an sieben Wintersportorten kommt man demnach noch mit unter 100 Euro aus:

1. Koralpe, Kärnten

Die Liste wird von der Koralpe in Kärnten angeführt. Durchschnittlich zahlt man hier für Skipass und Unterkunft gerade einmal 69 Euro pro Person am Tag. Das kleine, aber feine Skigebiet über dem Lavanttal bietet etwa 20 km präparierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade und sechs Lifte. Der einzige Sessellift bleibt diese Saison jedoch außer Betrieb. Der Preis für den Tagesskipass - sowohl in Nebensaison als auch in der Hauptsaison: 39 Euro.

2. Werfenweng, Salzburg

Im Pongau im Salzburger Land lockt Werfenweng um 75 Euro pro Person und Tag mit 29 präparierten Pistenkilometer und einem bunten IKIs Snowpark. Neun Lifte bringen die Wintersportler ab 8. Dezember zu 17 verschiedenen Pisten. Der Preis für das Tagesticket in der Hauptsaison: 42 Euro.

3. Almenwelt Lofer, Salzburg

Das nur 45 Kilometer von der Stadt Salzburg entfernte Skigebiet mit 46 Pistenkilometern ist vor allem bei Familien sehr beliebt und lockt in dieser Saison mit einer neuer 8er-Sesselbahn, der SenderExpress. Damit bietet Lofer 2 Kabinenbahnen, zwei 8er-Sesselbahnen, ein 6er-Sesselbahn, ein modernes Förderband und 4 Schlepplifte um 59 Euro für den Tagesskipass. Der Durchschnittspreis für einen ganzen Tag: 92 Euro.

4. Riesneralm - Donnersbachwald, Steiermark

Das als Geheimtipp gehandelte Skigebiet verspricht auf über 32 Pistenkilometern ab 1.800 Meter Seehöhe für alle Könnerklassen einen puren Höhen-Ski-Genuss um 95 Euro am Tag. Speziell für Kinder und Familien bietet das Skigebiet Riesneralm mit der 1. Österreichischen Kinderskischaukel einzigartige Bedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Tagesskikarte kommt in der Hauptsaison auf 53 Euro.

5. Hochzeiger - Jerzens im Pitztal, Tirol

Das Hochzeiger Skigebiet im Tiroler Pitztal zählt mit seinen weitläufigen Abfahrten und Sonnenhängen zu einem der beliebtesten Familienskigebiete im Tiroler Oberland und ist flächenmäßig das größte Skigebiet im Pitztal. 9 Bergbahnen, 54 km Pistenkilometer, 1.000 Meter Höhenunterschied, eine 6 km lange Rodelbahn sowie ein Snowpark begeistern Wintersportler in allen Könnens- und Altersklassen um einen Durchschnittlichen Tagespreis von 95 Euro. Die Tagesskikarte kostet in der Hauptsaison 57 Euro.

6. Tauplitz - Bad Mitterndorf, Steiermark

Die Tauplitz im Ausseerland ist das größte Einzelskigebiet in der Steiermark. 43 Pistenkilometer finden sich auf drei Bergen – dem Mitterstein, Lawinenstein, Schneiderkogel – und der sie verbindenden Tauplitzalm um 98 Euro pro Tag und Person. Der Preis für das Tagesticket in der Hauptsaison: 53 Euro.

7. Steinplatte - Waidring, Tirol

42 erstklassige Pistenkilometer, gemütliche Hütten und ein atemberaubender Panoramablick warten um 101 Euro pro Tag und Person. Das Tagesskiticket kostet 58 Euro.

8. Gerlitzen, Kärnten

Skifahren in alle Himmelsrichtungen, mit 360° Panorama-Rundblick, das zeichnet die Gerlitzen Alpe aus. Am 1.911 Meter hohen Panorama-Berg warten 20 Liftanlagen und 52 km vollflächig beschneite Pisten mit insgesamt 32 Skiabfahrten um 105 Euro pro Tag und Person. Der Preis für das Tagesticket in der Hauptsaison: 62 Euro.

9. Kappl, Tirol

Das Skigebiet bietet aufgrund seiner Höhenlage schneesicheren Pistenspaß. Mehr als 90 Prozent aller Pisten befinden sich über 1.800 Meter. 10 moderne und komfortable Liftanlagen sowie 42 km Pisten in allen Schwierigkeitsgraden erfüllen kleine und große Skifahrerwünsche - um 107 Euro pro Tag und Person. Der Tagesskipasspreis: 60 Euro.

10. Axamer Lizum, Tirol

Mit über 40 Pistenkilometern und 9 Liftanlagen ist die Axamer Lizum das größte Skigebiet vor den Toren Innsbrucks. Parallel zur legendären Olympiabahn gibt es mit der neuen Hoadlbahn eine zweite attraktive Direktverbindung bis zum Panoramarestaurant Hoadl-Haus auf 2.340 Meter. Dank der hochalpinen Lage (1.560 bis 2.340m) und der technischen Beschneiung von über 90 Prozent der Pisten zählt die Axamer Lizum zu den schneesichersten Skigebieten Österreichs. Das hat allerdings auch schon seinen Preis. Ein Tag koset hier pro Person 108 Euro. Der Tagesskipass kommt auf 55 Euro.

red
Akt.