"Heute"-Reportage
"Das Schulsystem hat in einigen Sachen extrem versagt"
Aufruhr um "Heute"-Story: Viele Schüler können die Uhr nicht mehr lesen. Wir haben uns umgehört, wie schlimm ist es wirklich? Versagt die Schule?
"Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?" Diese Songzeile verbinden wohl die meisten mit der Kindersendung "Der rosarote Panther". In einer polytechnischen Schule in Niederösterreich bekam er eine ganz andere Bedeutung. Laut einem Pädagogen, der an dieser Schule unterrichtet, können viele seiner Schüler die Uhr nicht mehr lesen – der Artikel darüber in "Heute" sorgte für große Aufruhr.
"Ich kritisiere das Bildungssystem!"
Nicht nur dieser Fall sorgt für Kritik. Auch Themen wie Lehrermangel, überfüllte Klassen oder mangelnde Deutsch-Kenntnisse belasten das Bildungssystem. "Heute" hat sich mit Schülern und der Schulleitung eines Gymnasiums unterhalten.
„Ich bin der Meinung, dass das Schulsystem in einigen Sachen extrem versagt hat.“
Wir sprechen mit Leo (16), der findet, "dass das Schulsystem in einigen Sachen extrem versagt hat". An seiner Schule halten sich die Probleme zwar in Grenzen, trotzdem sieht er viel Verbesserungsbedarf: "Wir sind noch gut dran, aber auch bei uns gibt’s schon Probleme. Wie viele Stunden bei uns ausfallen, da muss man gar nicht davon reden. Ich kritisiere nicht die Lehrer, ich kritisiere das Bildungssystem!"
Auch Chayenne (17) erzählt uns vom Lehrermangel an ihrer Schule: "Ich hatte bis jetzt erst einmal Sport, weil wir haben einfach keine Lehrer. Wir hatten dann früher aus". Ihre Freundin Asemina (17) stimmt ihr zu: "Man verpasst oft den Unterricht und kriegt nicht viel mit vom Stoff. Dann muss man alles zuhause nachholen und kann sich nicht gut für die Schularbeit vorbereiten" sagt sie ins "Heute"-Mikro.
"Es ist Zeit, mutige Entscheidungen zu treffen"
Wir besuchen Thomas Grubhofer, Schulleiter des Borg 1 für Kunst und Musik, in seinem Büro: "Der Lehrermangel ist ein Thema, das alle Schulen betrifft. Wir haben letztes Jahr eine Situation gehabt, dass wir über Wochen hinweg einen Physiklehrer nicht nachbesetzen konnten".
Er sagt, dass man die Problematik im AHS-Bereich allerdings weniger spürt, als an anderen Schulen: "Die KollegInnen aus dem Pflichtschulbereich haben wirklich massive Probleme damit, dass sie alle Stunden besetzen können" erzählt uns der Schulleiter. "Wir tun uns in vielen Bereichen leichter, deshalb kann ich mir das zum Teil leider gar nicht vorstellen".
„Lehrermangel ist ein Thema, das alle Schulen betrifft!“
Laut Grubhofer gibt es viele Dinge, die man besser machen könnte: "Ich glaube, dass es an der Zeit ist, dass man mutige Entscheidungen in Österreich trifft und die Weichen für eine Zukunft stellt, die weiter als vier oder fünf Jahre ist. Das ist nicht einfach aber aus meiner Sicht unbedingt notwendig!"
Auf den Punkt gebracht
- Ein Pädagoge einer polytechnischen Schule in Niederösterreich berichtet von Schülern, die die Uhr nicht mehr richtig lesen können
- "Heute" hat sich mit mehreren Schülern und einem Schulleiter über die Probleme des Bildungssystems unterhalten