Pure Regeneration
Das passiert, wenn du ein Monat keinen Alkohol trinkst
Schon fünf Tage Alkoholverzicht regenerieren und verjüngen den Körper. Doch was tut sich eigentlich nach einem Monat und einem halben Jahr Abstinenz?
Gerade zu Beginn eines neuen Jahres oder zur Fastenzeit verzichten viele Menschen auf den Konsum von Alkohol. Das hat nicht nur einen positiven Einfluss auf den Körper, sondern auch auf die Psyche.
Denn je mehr Alkohol man trinkt, desto mehr steigt das Risiko für Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und verschiedene Arten von Krebs.
Neben den gesundheitlichen Effekten erleichtert der Alkoholverzicht auch Abnehm-Versuche, denn alkoholische Getränke enthalten in der Regel sehr viele Kalorien.
Auswirkungen verschieden
Die genauen Auswirkungen sind jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das hängt auch damit zusammen, wie hoch der Konsum vorher war.
Ein zweiwöchiger Verzicht von Alkohol äußert sich aber vor allem in Form eines tieferen Schlafs. Über den Tag ist man leistungsfähiger, Stress wird reduziert und das Immunsystem gestärkt.
Nach einem Monat ohne Alkohol hat sich zudem die Haut deutlich verbessert, man fühlt sich generell fitter und der Blutdruck ist niedriger als vorher.
Haut, Blut, Psyche
Die Blutwerte verbessern sich enorm bereits nach sechs Wochen ohne Alkohol. Nach drei Monaten ist der Zustand des Immunsystems, der Haut, des Blutes und der Psyche deutlich besser.
Außerdem sind Libido und Potenz gestärkt. Fazit: Bereits einen Monat ohne Alkohol hilft dem Körper, sich zu regenerieren. Umso wichtiger ist es, seinem Körper nicht nur einmal im Jahr die Chance auf Regenerationsprozesse zu geben.
Als Tipp: Unter der Woche gar nicht trinken und nur am Wochenende ein paar Gläser konsumieren. Das ist auf Dauer gesünder als jeden Tag ein bisschen zu trinken.