Für Familien in Not

Das Ö3-Weihnachtswunder kommt nach Wr. Neustadt

Wiener Neustadt wird Austragungsort des "Ö3-Weihnachtswunder". Von 19. bis 24. Dezember wird die gläserne Wunschhütte am Hauptplatz stehen.

Niederösterreich Heute
Das Ö3-Weihnachtswunder kommt nach Wr. Neustadt
Das "Ö3 Weihnachtswunder" geht heuer am Wr. Neustädter Hauptplatz über die Bühne. Gemeidnerat Philipp Gerstenmayer, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger und Stadträtin Selina Prünster freuen sich über den Zuschlag. (v.l.n.r.)
Stadt Wiener Neustadt/Weller

Es gehört zur Weihnachtszeit, wie der Lebkuchen, der pünktlich mit Ende des Sommers in den Supermarktregalen zu finden ist: Das "Ö3 Weihnachtswunder" ist jedes Jahr in einer anderen Stadt und wird heuer in Wr. Neustadt gastieren. Von 19. bis 24. Dezember wird die gläserne Wunschhütte am Hauptplatz für das große Spendenfest bereitstehen. Und das erstmals mit einem ganz neuen Moderatorenteam.

Nachdem die ersten zehn Ausgaben von Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky moderiert wurden, ziehen dieses Jahr Tina Ritschl, Philipp Hansa und Sylvia Graf in die gläserne Ö3-Wunschhütte ein.

Wirtschaftsfaktor Weihnachtswunder

Die Stadtregierung freut sich besonders den Hauptplatz für die Spendenaktion zur Verfügung stellen zu können. Die Aktion helfe aber nicht nur Familien in Not, sondern bringe auch der Stadt einen wirtschaftlichen Mehrwert in der Weihnachtszeit, wie auch die Stadtregierung betont: "Die letzten Jahre haben bewiesen, welch Besuchermagnet die gläserne Wunschhütte ist – sowohl auf Fotos und Videos als auch aufgrund der unglaublichen Rekordsumme an Spendengeldern, die Familien in Not unterstützt", heißt es in einer Aussendung.

Zudem sei das Weihnachtswunder touristisch, als auch markenteschnisch ein "absoluter Gewinn" für die Stadt. Bei Punsch und Glühwein soll die Spendenaktion das Weihnachtshighlight in Wr. Neustadt werden. "Aber vor allem: Spenden Sie und seien Sie so Teil des 'Ö3-Weihnachtswunders' in Wiener Neustadt", so VP-Bürgermeister Klaus Schneeberger, SP-Vizebürgermeister Rainer Spenger, FP-Gemeinderat Philipp Gerstenmayer und Grüne-Stadträtin Selina Prünster.

Licht ins Dunkel Soforthilfefonds

Ob direkt in Wiener Neustadt oder in ganz Österreich im Radio oder Videostream – ab 19. Dezember um 10 Uhr gilt: "Sie spenden – wir senden!". 120 Stunden lang werden gegen eine kleine oder auch größere Spende ausschließlich die Wunschhits der Ö3-Gemeinde gespielt – jeder Musikwunsch wird so zu einer Spende für den "Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds".

Musikwünsche und Spenden können während der Weihnachtswundertage rund um die Uhr vor Ort abgegeben werden. Im letzten Jahr konnte eine Rekordsumme von 5.239.214 Euro erreicht und gespendet werden.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)

    Auf den Punkt gebracht

    • Das "Ö3-Weihnachtswunder 2024" wird vom 19.bis 24.Dezember in Wiener Neustadt stattfinden, wobei die gläserne Wunschhütte am Hauptplatz für das große Spendenfest bereitsteht
    • Erstmals wird ein neues Moderatorenteam die Veranstaltung leiten, und die Stadtregierung betont sowohl den sozialen als auch den wirtschaftlichen Nutzen der Aktion für die Stadt
    red
    Akt.