Österreich
Das Lieblingshaustier der Österreicher ist die Katze
Eine Umfrage zeigt: Katzen zählen zu den beliebtesten Haustieren in Österreich, 74 Prozent der Besitzer betrachten sie sogar als Familienmitglied.
Das beliebteste Haustier der Österreicher ist laut einer Spectra-Umfrage unverändert die Katze. 16 Prozent der 1009 befragten Personen haben eine oder mehrere Katzen zuhause. Auf Platz zwei der beliebtesten Haustiere folgt der Hund (dreizehn Prozent).
Wenige Menschen hingegen (unter fünf Prozent) halten zuhause Nagetiere, Fische, Vögel oder Reptilien. Interessant ist, dass mehr Frauen als Männer Haustiere haben.
Die Umfrage zeigt auch, dass die Zahl der Haustierbesitzer zurückgeht. 30 Prozent der Befragten gaben an ein oder mehrere Haustiere zu haben. 2012 lag die Zahl der Haustierbesitzer noch bei 39 Prozent. 18 Prozent haben eines, zwölf Prozent mehrere.
Haustier als Familienmitglied
Die persönliche Bindung der Menschen zu ihren Haustieren ist groß. 88 Prozent stimmten der Aussage zu "Das Haustier bereichert mein Leben", einen guten Freund im Haustier sehen 90 Prozent der Befragten, 74 Prozent betrachten es sogar als Familienmitglied. Der Aussage "Wenn das Haustier stirbt, ist das wie der Tod eines Familienmitglieds" stimmten 64 Prozent der Befragten zu.
Geschenke für Tiere
41 Prozent der Befragen gaben an ihren Vierbeiner zu besonderen Anlässen mit Geschenken zu verwöhnen. In den vergangenen Jahren stiegen auch die Ausgaben für die Haustierhalter von 63 auf 82 Euro pro Monat.
Die Bilder des Tages
(rs)