Tierische Rekorde
Das längste Tier der Welt ist gar nicht weit weg
Soviel können wir verraten – die längsten Tiere der Welt befinden sich allesamt im blauen Ozean. Doch könntest du sie alle benennen?
Die Rekordbrecher unserer Fauna befinden sich oft sogar fast vor unserer Haustür. Obwohl man beim "Längsten Tier der Welt" eher an den Blauwal denkt, denn das Größte ist er auf jeden Fall, irrt man, denn im Ranking der sechs längsten Tiere belegt er "nur" den dritten Platz. Auf dem silbernen Stockerl steht die Staatsqualle und die Goldmedaille inklusive Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bekommt doch tatsächlich ein besonderer Wurm: Der Schnurwurm!
Endloses Würmchen
Schnurwürmer leben im Atlantik, aber auch der Nordsee und ernähren sich hauptsächlich von Garnelen und anderen Würmern. Der längste Meereswurm wurde mit - sage und schreibe - 55 Metern gemessen und gilt deshalb berechtigterweise als Längstes Tier der Welt. Auch wenn er für Menschen ungefährlich sein soll, verfügt er für Fressfeinde über ein besonderes Gift welches eine lähmende und manchmal sogar tödliche Wirkung auf Angreifer oder seine Beute hat.
Die längsten Tiere der Welt im Ranking:
1) Der Schnurwurm mit bis zu 55 Metern Länge
2) Die Staatsqualle mit bis zu 47 Metern Länge
3) Der Blauwal mit bis zu 30 Metern Länge
4) Der Riesenkalmar kann bis zu 18 Meter lang werden
5) Der Pottwal wird bis zu 16 Metern lang
6) Der Walhai schafft in seltenen Fällen eine Länge von bis zu 20 Metern.