Szene

Ralph Gleis löst Schröder als Albertina-Direktor ab

2025 folgt Ralph Gleis als Direktor der Albertina Klaus Albrecht Schröder. Zuvor war er Direktor der Alten Nationalgalerie in Berlin.

Magdalena Zimmermann
Ralph Gleis wird der neue Albertina-Chef.
Ralph Gleis wird der neue Albertina-Chef.
(c) Monika Skolimowska / dpa / picturedesk.com

Neu auf Schiene: Klaus Albrecht Schröder war seit 1999 Direktor der Albertina, Ende 2024 wird sein Vertrag auslaufen. Nun hat die Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Mittwoch bekannt gegeben, dass der 50-jährige Kunsthistoriker Ralph Gleis Schröder als Direktor nachfolgen wird. 

Am 1. Jänner 2025 wird Gleis sein Amt antreten. Er stammt ursprünglich aus Münster und leitet seit knapp sechs Jahren die Alte Nationalgalerie der Staatlichen Museen in Berlin, vor knapp einem Jahr wurde er dort zum Direktor benannt. Von 2009 bis 2017 war er Kurator am Wien Museum. Dort setzte er seinen Fokus auf die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, wie des Biedermeiers oder auch Werke des Wiener Malers Hans Makart.

Preview seiner Arbeit bereits kommenden Mai

Einen ersten Blick auf seine spätere Arbeit gibt es bereits im Mai 2024: Im Wien Museum wird die Schau "Secession - Klimt, Stuck, Liebermann" ausgestellt, die von Gleis gemeinsam mit Ursula Storch, der Vizedirektorin des Wien Museums, kuratiert wurde. 

"Aura der Professionalität und eine Begeisterung"

Die Kulturstaatssekretärin bedankte sich bei Schröder für die "nahtlose und konstruktive" Nachfolge, denn Gleis sei einer von zwei Personen gewesen, welche ihr die Findungskomission uneingeschränkt empfohlen habe. Nach Meyer versprühe Gleis eine "Aura der Professionalität und eine Begeisterung für die Albertina."

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz