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Das hat der neue ORF-Boss Weißmann wirklich vor
Roland Weißmann hat zum Start seiner Amtszeit als neuer ORF-Generaldirektor seine Prioritäten für das erste Halbjahr vorgestellt.
Der neue Generaldirektor Roland Weißmann hat im ORF für 2022 das "Jahr der Veränderung" ausgerufen und will zwei Module des lange angekündigten ORF-Players noch im ersten Halbjahr starten. Einen weiteren Slogan fand der neue ORF-Boss für 2022: "Jahr der jungen Zielgruppen". Dass man diese im ORF erreichen wolle, ist nicht neu – Weißmann wolle den Fokus darauf jetzt forcieren.
Der ORF habe eine "Young-Audience-Initiative" gestartet und werde eine neue Social-Media-Strategie verabschieden, so der neue Generaldirektor. Und auch das Personelle spielt dem Fokus in die Karten. Angesichts Hunderter anstehender Pensionierungen werde der ORF diese Stellen mit jungen Menschen nachbesetzen.
In diesem Jahr soll auch der neue Newsroom-Campus besiedelt werden. Für Mitarbeiter der Radios Ö1 und Ö3 heißt das eine Übersiedelung vom Funkhaus und vom Medienhaus auf den Küniglberg. Hier gelte es noch, die strukturellen Voraussetzungen zu schaffen, hieß es seitens ORF.