Weltrekord

Das gab es noch nie! Saudi-Klub schreibt Geschichte

Mit dem Erfolg im Viertelfinale der asiatischen Champions League feierte Saudi-Klub Al Hilal den 28. Sieg in Folge – Weltrekord.

Sport Heute
Das gab es noch nie! Saudi-Klub schreibt Geschichte
Al Hilal ist seit 28 Spielen ungeschlagen.
IMAGO/Middle East Images

Das 2:0 in der asiatischen Champions League von Neymar-Klub Al Hilal gegen Al Ittihad war ein Sieg für die Geschichtsbücher. Durch die Tore von Yasser Al-Shahrani (61.) und Malcom (95.) stehen die Saudis nicht nur im Halbfinale der Königsklasse, sondern feiern auch ihren 28. Sieg in Folge. Weltrekord für einen Profiverein!

Der Tabellenführer der Saudi-Pro-League übertraf damit die Bestmarke des walisischen Rekordmeisters New Saints, die 27 Erfolge am Stück feiern konnten (2016). Mit 26 Siegen liegt die legendäre Ajax-Mannschaft mit Johan Cruyff von 1972 auf Platz drei.

"Es ist kein Titel"

"Es ist ein Weltrekord, aber kein Titel. Um Titel geht es in der Liga, im Pokal und in der Champions League. Aber klar: Je öfter man gewinnt, desto eher erreicht man seine Ziele", gab sich Al-Hilal-Trainer Jorge Jesus nach dem denkwürdigen Sieg allerdings bescheiden. 

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Aber auch in Sachen Titel ist der Klub voll im Plan. Das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League ist möglich. In der Liga liegt Al Hilal bereits zwölf Punkte vor Al Nassr, dem Verein von Superstar Cristiano Ronaldo. In den beiden anderen Bewerben sind sie jeweils im Halbfinale.

Im nächsten Jahr können sich die Stars des Saudi-Vereins bei der Klub-WM mit den Top-Vereinen der Fußballwelt messen. Al Hilal gewann 2021 die asiatische Champions League, qualifizierte sich damit für das Großereignis in den USA. 

Auf den Punkt gebracht

  • Al Hilal, ein Saudi-Klub, schreibt Fußballgeschichte, als sie mit ihrem 28 Sieg in Folge im Viertelfinale der asiatischen Champions League einen Weltrekord aufstellen
  • Der Sieg gegen Al Ittihad mit 2:0 bringt sie nicht nur ins Halbfinale, sondern auch in die Geschichtsbücher des Fußballs
red
Akt.
Mehr zum Thema