Strecke, Verpflegung und Co.
Das erwartet Läufer und Zuseher beim City Marathon
Strecken-Details, Garderoben-Transport und Freizeitmesse: Wir verraten, was dich heuer beim Vienna City Marathon alles erwartet.
42.000 gemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beim Vienna City Marathon in den Startlöchern stehen. Im Altersspektrum von fünf bis 85 Jahren laufen sie am 20. und 21. April gemeinsam über 640.000 Kilometer, das sind 16 Umrundungen der Erde.
Gestartet wird nahe der UNO-City, weiter geht es zum Leichtathletik-Welterbe Prater Hauptallee und die historischen Highlights wie Schloss Schönbrunn und die Ringstraße bis zum Ziel vor dem Burgtheater. Die Startnummern werden für alle Bewerbe bereits am Freitag, 19. April von 10 bis 19 Uhr in der Marx Halle ausgegeben.
Sportmesse am Freitag
Bereits am Freitag findet als Einstimmung auf das sportliche Wochenende in der Marx Halle Österreichs größte Sport- und Freizeitmesse, statt. Auf 6000 Quadratmetern begeistern insgesamt 100 verschiedene Marken Besucher jeden Alters bei freiem Eintritt.
20. April: 5-km-Bewerb und Kinderläufe
Am Samstag, 20. April starten um 15 Uhr die sportlichen Events. Der Coca-Cola Inclusion Run macht auf der Ringstraße vor dem Burgtheater den Anfang. Gleich darauf folgen um 15.45 Uhr bzw. 16:40 Uhr die beiden Kinderläufe The Daily Mile 800 und The Daily Mile 1600.
Der 5-km-Bewerb Vienna 5K bildet um 18:15 Uhr das Finale des ersten Lauftages. Die Teilnehmer laufen, gehen oder walken auf der Ringstraße einmal um die Innenstadt.
21. April: Der große Marathon
Der Sonntag, 21. April steht im Zeichen des Marathons, des Wiener Städtische Halbmarathons und des Powerade Staffelmarathons. Start für diese Läufe ist um 9 Uhr auf der Wagramer Straße vor der Reichsbrücke.
Garderoben-Transport möglich
Auch heuer gibt es für die Läufer wieder die Möglichkeit, seine Garderobe abzugeben. Abgabe der Garderobe ist ab 7.15 Uhr bei jenem LKW im hinteren Startgelände (Bereich U1 Station „Alte Donau“), der mit deiner Startnummer versehen ist. Die späteste Abgabe für den 1. Startblock ist 8:15 Uhr, späteste Abgabe für den letzten Startblock ist 8:35 Uhr. Alle Infos gibt es online.
23 Stationen mit Verpflegung
Den Teilnehmenden stehen zehn betreute Verpflegungsstationen entlang der Strecke zur Verfügung. Hier erhalten sie Bananen, Äpfel, Orangen, Wasser und isotonische Getränke. An dreizehn weiteren Stationen gibt es die Möglichkeit, sich mit Wiener Wasser zu kühlen und zu erfrischen.