Abschied von der Queen
Das 1. Foto: Prinz Harry ohne Uniform hinter Queen-Sarg
Es ist der letzte Weg der Queen. Die britische Königsfamilie geleitet die Monarchin zum Parlamentsgebäude in Westminster.
König Charles III. sowie seine Söhne Prinz William und Prinz Harry geleiten den Sarg von Queen Elizabeth II. gemeinsam zum britischen Parlament. Der Trauerzug mit dem Sohn und den Enkeln der Königin verlässt den Buckingham Palast und wird mit der Trauerkutsche zur Westminster Hall überführt, dem ältesten Teil des britischen Parlaments.
Die britische Königsfamilie ist in großer Trauer an diesem Tag. Die Monarchin regierte für 70 Jahre – nun tritt sie ihren letzten Weg an. Bis Montag wird die britische Bevölkerung noch die Möglichkeit haben sich von der beliebten Königin zu verabschieden.
Prinz Harry ohne Uniform
Erste Fotos zeigen, wie Prinz Harry hinter dem Sarg ohne Uniform geht – an seiner Seite King Charles und Prinzessin Anne. Ebenfalls mit dabei: Prinz Andrew und Prinz William. Meghan, Kate und Camilla sitzen während des Trauerzugs im Auto.
Der Sarg wurde aus englischer Eiche hergestellt. "Eichensärge werden jetzt aus amerikanischer Eiche hergestellt", so Unternehmer Andrew Leverton vom Bestattungsunternehmen der Königsfamilie, Leverton & Sons. Heutzutage einen Sarg aus englischer Eiche herzustellen, sei fast unmöglich. "Es wäre zu teuer." Nach königlicher Tradition ist er innen auch mit Blei ausgekleidet, was dazu beiträgt, den Körper länger zu erhalten. "Auf dem Sargdeckel befinden sich Vorrichtungen, mit denen die Staatsinstrumente angebracht werden können", fügt der Bestatter hinzu.