Am Oktoberfest
"Dann is a Ruah!": Volksmusik-Legenden machen Schluss
Über 50 Jahre standen sie gemeinsam auf der Bühne. Ausgerechnet am Oktoberfest geben "Marianne und Michael" heute ihr letztes Konzert.
Sie sind die Blaupause für alle erfolgreichen Schlager-Ehen: 1973 lernten sich "Marianne und Michael" in München kennen und erhielten ein Engagement als Gesangs- und Musiker-Duo. Heute (29. September), über fünf Jahrzehnte später, stehen die beiden ein letztes Mal auf der Bühne. Ausgerechnet am Münchener Oktoberfest.
"Das ist ein Ritterschlag und eine große Ehre. Es wird aber definitiv unser letztes öffentliches Konzert sein", so die 71-Jährige zur "Bild". Um 11 Uhr singen Marianne und Michael beim traditionellen Platzkonzert am Fuße der Bavaria, begleitet werden sie von den Münchner Oktoberfest Musikanten.
Das Duo wird ein Medley aus ihren berühmtesten Liedern singen, u. a. "Ich bin in München verliebt", "Zillertaler Hochzeitsmarsch", "Wann fängt endlich d’ Musi an". Und danach? "Dann is a Ruah!", lacht Michael. Nach einem Schlaganfall (März 2022) und einem Rad-Unfall (Juni 2024) ist der gebürtige Weststeirer wieder topfit.
Im deutschen Sprachraum bekannt wurden die beiden nicht nur durch zahlreiche Auftritte beim "Musikantenstadl" oder dem "Grand Prix der Volksmusik", sondern als sie Ende der 1980er-Jahre selbst die Moderation der Musikshow "Lustige Musikanten" (bis 2007) übernahmen.
Marianne und Michael – die besten Fotos
Bis heute erfreut sich das Paar großer Beliebtheit – so groß, dass die beiden Comedians Anke Engelke und Bastian Pastewka ihnen mit dem fiktiven Volksmusik-Duo "Wolfgang und Anneliese" Funzfichler ein komödiantisches Denkmal setzten.
BILDERGALERIE: Diese Schlagerstars beenden ihre Karriere
Auf den Punkt gebracht
- Marianne und Michael, das legendäre Volksmusik-Duo, geben nach über fünf Jahrzehnten ihren letzten öffentlichen Auftritt beim Münchener Oktoberfest
- Begleitet von den Münchner Oktoberfest Musikanten, singen sie ein Medley ihrer bekanntesten Lieder und verabschieden sich damit endgültig von der Bühne