Transfer jetzt fix
"Daheim schmeckt's am besten" – Schaub wieder Rapidler
Louis Schaub ist wieder ein Rapidler! Die Rückkehr des Deutschland-Legionärs verkünden die Wiener mit einem launigen Schnitzel-Video.
Der 29-fache ÖFB-Teamspieler Louis Schaub kehrt zurück zu Rapid. Sechs Jahre nach seinem Abschied holen die Hütteldorfer den Europacup-Helden aus der eigenen Jugend zurück.
"Daheim schmeckt's am besten", grinst der 29-Jährige in seinem Vorstellungs-Video auf den Klub-Kanälen der sozialen Medien, beißt im Gasthaus Peschta in ein Wiener Schnitzel.
Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zum Ende der Saison 2027/28. Schaub kommt von Hannover 96, seiner dritten deutschen Station nach dem Hamburger SV und dem FC Köln.
Rapid reagiert mit dem erfahrenen Kreativgeist für die Offensive allem voran auf den Verlust von Marco Grüll. Der ÖFB-Teamspieler verlässt den Klub ablösefrei in Richtung Bremen.
Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland
Schaub bringt die Routine aus 29 ÖFB-Einsätzen mit in seine alte Heimat. Zuletzt war er in den Plänen von Teamchef Ralf Rangnick allerdings kein Thema, hat keine Chance auf ein EM-Ticket im Sommer.
Das sagen Schaub und Katzer
Louis Schaub sagt zu seiner Rückkehr nach Hütteldorf: "Nach sechs Jahren im Ausland freue ich mich sehr, künftig wieder daheim spielen zu können. Rapid war immer mein absoluter Herzensklub und umso schöner ist es, dass ich nun meine Karriere für Grün-Weiß fortsetzen darf. Ich habe in allen Gesprächen gespürt, dass mich die Verantwortungsträger unbedingt holen wollen, und möchte mich für den großen Vertrauensvorschuss bedanken. Ich kann es kaum erwarten, wieder in Hütteldorf vor den lautstarken Fans aufzulaufen und freue mich ganz besonders auf die Atmosphäre im Allianz Stadion. Ich kann den Rapid-Fans versprechen, dass ich von der ersten Trainingseinheit an alles reinhauen werde, um meinen Beitrag leisten zu können, dass wir möglichst erfolgreichen Fußball spielen."
Die Verletztenliste des ÖFB-Teams vor der EURO
Geschäftsführer Sport Markus Katzer: "Ich kenne und schätze Louis Schaub seit vielen Jahren und habe sogar noch mit ihm gemeinsam gespielt. Seine fußballerischen Qualitäten stehen außer Zweifel, zudem ist er durch seine jahrelange Erfahrung im Ausland sehr gereift und soll bei uns ein echter Führungsspieler auf und abseits des Platzes werden. Auch wenn die Chancen anfangs nicht allzu groß erschienen sind, wollten wir unbedingt versuchen, Louis wieder zu uns zu holen. Umso mehr freue ich mich, dass dies gelungen ist und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die professionellen und partnerschaftlichen Verhandlungen bedanken. Ich bin überzeugt, dass Louis Schaub unsere Qualität weiter heben wird und freue mich so wie unser Trainerteam enorm auf die künftige Zusammenarbeit."
Auf den Punkt gebracht
- Louis Schaub kehrt nach sechs Jahren im Ausland zu Rapid Wien zurück und unterzeichnet einen Vierjahresvertrag
- Der 29-jährige Österreicher, der zuvor bei Hannover 96 spielte, wird als erfahrener Kreativspieler in der Offensive erwartet, um den Verlust von Marco Grüll auszugleichen
- Schaub freut sich auf seine Rückkehr zu seinem Herzensklub und betont seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit dem Team und die Unterstützung der Fans im Allianz Stadion
- Rapid Wien's Sportdirektor Markus Katzer zeigt sich ebenfalls erfreut über die Rückkehr von Schaub und betont dessen fußballerische Qualitäten und Führungspotenzial