Neuer Hotspot in Liesing

Dachgleiche Fabrik1230 – Das sind die ersten Renderings

Die einstige Sargfabrik bekommt wieder Leben und einen Neubau – im neuen Grätzelzentrum kommen Büros, Gastronomie, Fitness und Gesundheit zusammen.

Wien Heute
Dachgleiche Fabrik1230 – Das sind die ersten Renderings
Dachgleiche bei Grätzlzentrum Fabrik1230 nach nur 15 Monaten Bauzeit am 25. April
Rendering: BOKEH designstudio

Leben statt Särge: Am Donnerstag (25. April) wurde die Dachgleiche der Fabrik1230 gefeiert, dem neuen Grätzlzentrum in Wien-Liesing in der Breitenfurter Straße. Die Fertigstellung der Fabrik1230 ist für Herbst 2024 geplant. Hier wurden und werden bestehende Flächen auf dem Areal der 100 Jahre alten ehemaligen Sargerzeugung revitalisiert. Mit Fabrik1230 soll ein neues, lebendiges und nachhaltiges Grätzlzentrum entstehen.

Bis 2024 wird hier hochwertiger Wohnraum geschaffen, künftige Bewohner bekommen ein umfassendes Freizeitangebot im Grätzlzentrum. Im weitläufigen Areal auf rund 10.000 Quadratmeter wird ein Mix aus modernen Büroflächen, Gastronomie, Gewerbe und Veranstaltungsräumen entstehen.

Gesundheitszentrum mit Apotheke schon im Mai nutzbar

Im kommenden Mai wird das Gesundheitszentrum mit Apotheke sogar noch vor der Fertigstellung der Fabrik eröffnet. Der Stadtteil Atzgersdorf in Wien-Liesing zähle zu den am schnellsten wachsenden Stadtentwicklungsgebieten des Landes, heißt es von Soravia, dem Immobilienkonzern der hinter den Revitalisierungsrabeiten steckt. Hier freut man sich, dass "nur etwas mehr als ein Jahr nach dem Start der Umbau-, Neubau- und Revitalisierungsarbeiten exakt nach Zeitplan die Dachgleiche des ergänzenden Neubaus erzielt" wurde.

Neue Flächen als stilvolle Erweiterung

Im Neubau wurden zusätzliche moderne Flächen geschaffen. Diese sollen nicht mit dem Altbestand konkurrieren. Vielmehr sollen die neuen Flächen den Altbestand noch einmal so richtig aufwerten, ihn in Szene setzen und stilvoll erweitern. Hier sind Unternehmen und neue Ideen willkommen, denn auf insgesamt 2.800 Quadratmetern wurden Büro-Infrastrukturen erschaffen.

Auf rund 625 Quadratmetern ist ein Fitnessstudio der Kette "Anytime Fitness" eingebaut und insgesamt 480 Quadratmeter große Terrassen bieten nach dem Training oder während der Arbeitspause einen entspannenden Blick in den begrünten Innenhof.

Der Denkmalschutz wird streng eingehalten bei Jugendstil-Wahrzeichen

"Im herausfordernden Umfeld beweist Sorovia erneut umfassende Projektentwicklungskompetenz und Umsetzungsstärke. SORAVIA forciert mit diesem Projekt moderne Stadtentwicklung und bestreitet innovative, klimafreundliche Pfade. Unser Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht die umweltfreundliche, emissionsfreie und hocheffiziente Energieversorgung mittels Luftwärmepumpen in Kombination mit einer großflächigen Photovoltaikanlage. Fabrik1230 ist bereits jetzt ÖGNI-Platin-vorzertifiziert. Wir freuen uns auf die Eröffnung im Herbst", so die Projektleiterin Sandra Derradji- Eder.

Das klassische Jugendstil-Industriegebäude stellt die Sanierungen unter besondere Herausforderungen. So müssen alle Kriterien des Denkmalschutzes streng eingehalten werden, um den ursprünglichen Charme des Liesinger Wahrzeichens zu erhalten. Dabei bleibt die einzigartige Außenoptik des Gebäudes mit seiner historischen Fassade unberührt und auch im Gebäudeinneren bleiben die originalen Böden und Wände der Betriebshallen weitestgehend erhalten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Am Donnerstag (25. April) wurde die Dachgleiche der Fabrik1230 gefeiert
    Am Donnerstag (25. April) wurde die Dachgleiche der Fabrik1230 gefeiert
    BOKEH Designstudio

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ehemalige Sargfabrik in Liesing wird zu einem neuen Grätzlzentrum namens Fabrik1230 umgebaut, das Büros, Gastronomie, Fitness und Gesundheit vereint
    • Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant, und das Areal wird modernisiert und revitalisiert, wobei der Denkmalschutz streng eingehalten wird
    • Das Projekt strebt eine nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung an und ist bereits ÖGNI-Platin-vorzertifiziert
    red
    Akt.