Szene

"Da sitzen eh nur Menschen, die miteinander reden"

Hat Barbara Stöckl eigentlich einen einfachen Job? Schließlich feiert sie heute bereits die 400. Ausgabe ihrer ORF-Talksendung „Stöckl“.

Magdalena Zimmermann
Heute lädt Barbara Stöckl zu ihrer 400. Sendung.
Heute lädt Barbara Stöckl zu ihrer 400. Sendung.
(c) ORF

Nein, aber so muss es rüberkommen: "Das Fernsehen soll so selbstverständlich aus dem Fernseher kommen, dass man sich fragt, was da jetzt eigentlich genau die Arbeit ist. Da sitzen eh nur Menschen, die einfach miteinander reden", so Stöckl zu "Heute". Dabei steckt hinter der Sendung und gerade auch hinter der Gästeauswahl einiges an Arbeit.

"Es lässt einen schon kurz innehalten. Kinder, wie die Zeit vergeht."

 "Es ist wie Kuchen backen. Es ist etwas anderes, wenn man nur Mehl und Zucker zusammentut, oder man noch Eier dazu gibt", lacht Stöckl, "es ist so eine Mischung, die da entsteht." Und genau durch diese schafft sie es auch, die Menschen eine Stunde lang vor die Fernsehbildschirme zu fesseln. 

Auf die Jubiläumssendung ist sie aber schon ziemlich stolz: "Ich bin keine Zahlen-Fetischistin, also ich würde jetzt nicht sagen, dass es etwas besonderes ist", so die ORF-Moderatorin zu "Heute", "Aber es lässt einen schon kurz innehalten. Kinder, wie die Zeit vergeht." 

Heutige Jubiläumssendung um 23.05 Uhr auf ORF 2

Die "Backzutaten" der heutigen Sendung sind: (23.05 Uhr, ORF 2) der ehemaligerSkispringer Hubert Neuper, Schauspielerin Ursula Strauss, Mountainbike-Weltmeistern Valentina Höll und Förster und Waldpädagoge Jürgen-Thomas Ernst.