Anfang Dezember in St. Pölten
Courage-Beratungsstelle für queere Lebensweisen
Bundesweit soll ein flächendeckendes professionelles Beratungsangebot für LGBTIQ*-Personen kommen. In St. Pölten öffnet eine Courage-Beratungsstelle.
Um ein bundesweit flächendeckendes professionelles Beratungsangebot für LGBTIQ*-Personen – also für queere Lebensweisen – in Österreich umzusetzen, hat die Bundesministerin für Familien, Frauen, Integration und Medien, Susanne Raab, das Ziel formuliert, in allen Landeshauptstädten COURAGE-Beratungsstellen zu ermöglichen.
Zahl der Beratungen steigen in NÖ
Auch in St. Pölten wird mit Anfang Dezember in der Willi-Gruber-Straße 13/TOP A 102 eine Zweigstelle von COURAGE eröffnen und eine Beratung für Personen mit queeren Lebensweisen anbieten. Dass es dafür eine Notwendigkeit gibt, zeigen die Zahlen aus dem Jahr 2022, da im vergangenen Jahr 241 Klienten aus Niederösterreich in Wien bei COURAGE beraten und begleitet wurden.
In einer Gesellschaft der Vielfalt ist die Beratung und Begleitung homo-, bi- und pansexuell orientierter Frauen, Männer, Jugendlicher, Trans*Gender-Personen und intergeschlechtlicher Menschen sowie deren relevanten Umfelder wesentlich für die gesundheitliche Chancengleichheit. Die spezifische Thematik erfordert grundlegende Kenntnisse dieser Lebensweisen und der damit verbundenen Unsicherheiten, Ängste und Herausforderungen.
Kostenfreie und anonyme Beratung
Die COURAGE Beratungsstellen haben einen klaren Diversitäts-Ansatz: In ihren Schwerpunktbereichen stehen sie allen Menschen aller sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten professionell beratend zur Verfügung. COURAGE steht in den Themenbereichen Sexualität(en), Partnerschaften und Familienformen sowie bei Gewalt, sexuellen Übergriffen und sexuellen Traumatisierungen allen rat- und hilfesuchenden Menschen zur Verfügung.
COURAGE bietet kostenfreie, professionelle und anonyme psychosoziale, psycho-therapeutische, psychiatrische, psychologische sowie sexualpädagogische und rechtliche Beratungen für Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen im Einzel-, Familien- oder Gruppensetting an. Selbstverständlich sind dabei Verschwiegenheit, Transkulturalität, Interreligiosität und Überparteilichkeit.
Weitere Infos zu COURAGE finden Sie unter: courage-beratung.at