Österreich

Corona-Verdachtsfall auf Finnair-Flug in Schwechat

Heute Redaktion
Teilen

An Bord eines Fluges von Helsinki nach Wien gab es am Mittwochabend offenbar einen Coronavirus-Verdachtsfall. Am Donnerstag wird der erste Temperatur-Check durchgeführt.

Eine Maschine der China-Air, die am Nachmittag aus China kommend in Wien-Schwechat landet, wird die erste sein, in der ein Temperatur-Check durchgeführt wird. In den vergangenen Tagen gab es am Wiener Flughafen mehrere Coronavirus-Verdachtsfälle – zuletzt offenbar am Mittwochabend.

Auf einem Finnair-Direktflug von Helsinki nach Wien soll laut einem "Krone"-Bericht ein Passagier mögliche Symptome einer Coronavirus-Erkrankung gezeigt haben. Er wurde für weitere Tests und zur Behandlung in eines der umliegenden Spitäler gebracht.

Flughafen-Vorstand Günther Ofner betonte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass von den Temperatur-Checks lediglich "drei Flüge pro Woche betroffen sind, ausschließlich Air-China-Flüge aus Peking". In Summe seien das "etwa 400 Passagiere pro Woche", ein sehr geringer Teil der rund 250.000 Passagiere, die momentan wöchentlich am Flughafen abgefertigt werden.