Welt

Corona-Experte Fauci gibt Aufgabe seiner Ämter bekannt

Der US-Wissenschaftler Anthony Fauci hat am Montag seinen Rücktritt von seinem Posten als Berater von Präsident Joe Biden bekanntgegeben.

Michael Rauhofer-Redl
Wird ab Ende des Jahres nicht mehr US-Präsident Biden tätig sein: US-Wissenschaftler Anthony Fauci.
Wird ab Ende des Jahres nicht mehr US-Präsident Biden tätig sein: US-Wissenschaftler Anthony Fauci.
STEFANI REYNOLDS / AFP / picturedesk.com

Der durch die Corona-Pandemie zu größerer Bekanntheit gelangte Wissenschafter Anthony Fauci gab am Montag den Rücktritt von seinem Amt als Berater von US-Präsident Joe Biden bekannt. Auch von anderen Ämtern wie dem des Direktors des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) ziehe er sich im Dezember zurück, kündigte der Experte für Infektionskrankheiten an.

Andere Aufgaben im Fokus

In den Ruhestand wolle er nicht gehen, teilte er mit. Viel mehr wolle er sich künftig anderen Aufgaben widmen. Fauci war während der Hochphase der Pandemie für viele US-Bürgerinnen und US-Bürger das Gesicht der Regierung im Kampf gegen das Coronavirus. Auch bei europäischen Experten stand Fauci hoch im Kurs. Seine Analysen waren nicht unmaßgeblich für die Corona-Strategie in Europa.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter