Steiermark
Corona-Cluster nach Party – 400 Steirer müssen zum Test
Nach einem Party-Wochenende im Bezirk Murau wurden mehrere Jugendliche positiv auf das Coronavirus getestet. Die Sorge vor einem neuen Cluster wächst.
Nach Bekanntwerden von mehreren Corona-Fällen im Bezirk Murau ruft die Gesundheitsbehörde alle Personen auf, die sich am vergangenen Freitag ab 22 Uhr im Lokal "Seidl" in Ranten und/oder am Samstag ab 21 Uhr in der Reit- und Mehrzweckhalle Schöder beim "Summer Blow″ aufgehalten haben, ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam zu beobachten und sich testen zu lassen.
Ranten und Schöder als Hot-Spots
Nach ersten Auswertungen der Registrierungslisten dürften sich in den genannten Zeiträumen ungefähr 400 Personen im Umfeld der nun positiv Getesteten befunden haben. Die Sorge vor einem neuen Corona-Cluster im Bezirk wächst. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt schon jetzt bei 69,2 - Tendenz steigend.
Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes sollte umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis "Ranten/Schöder; Seidl und Summer Blow" kontaktiert werden.
In diesem Fall ist der Kontakt zu anderen Personen bis zum Vorliegen des Testergebnisses möglichst einzuschränken.