Steiermark

Corona-Cluster nach Party – 400 Steirer müssen zum Test

Nach einem Party-Wochenende im Bezirk Murau wurden mehrere Jugendliche positiv auf das Coronavirus getestet. Die Sorge vor einem neuen Cluster wächst.

Jochen Dobnik
Teilen
Im Bezirk Murau wächst die Angst vor einem Corona-Cluster unter Jugendlichen.
Im Bezirk Murau wächst die Angst vor einem Corona-Cluster unter Jugendlichen.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Nach Bekanntwerden von mehreren Corona-Fällen im Bezirk Murau ruft die Gesundheitsbehörde alle Personen auf, die sich am vergangenen Freitag ab 22 Uhr im Lokal "Seidl" in Ranten und/oder am Samstag ab 21 Uhr in der Reit- und Mehrzweckhalle Schöder beim "Summer Blow″ aufgehalten haben, ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam zu beobachten und sich testen zu lassen.

Ranten und Schöder als Hot-Spots

Nach ersten Auswertungen der Registrierungslisten dürften sich in den genannten Zeiträumen ungefähr 400 Personen im Umfeld der nun positiv Getesteten befunden haben. Die Sorge vor einem neuen Corona-Cluster im Bezirk wächst. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt schon jetzt bei 69,2 - Tendenz steigend.

Nach Partys in Ranten und in Schöder (beides Bezirk Murau) sollten sich 400 Gäste testen lassen.
Nach Partys in Ranten und in Schöder (beides Bezirk Murau) sollten sich 400 Gäste testen lassen.
Getty Images

Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes sollte umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis "Ranten/Schöder; Seidl und Summer Blow" kontaktiert werden.

In diesem Fall ist der Kontakt zu anderen Personen bis zum Vorliegen des Testergebnisses möglichst einzuschränken.