Welt

Cool: Dubai testet selbstfliegende Taxis

Heute Redaktion
Teilen
Dubais Kronprinz ScheichHamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum im selbstfliegenden Taxi  abgehoben ist er aber nicht.
Dubais Kronprinz ScheichHamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum im selbstfliegenden Taxi abgehoben ist er aber nicht.
Bild: Screenshot Twitter

Mit bis zu 100 Kilometer pro Stunde sollen die Passagiere über die Wüstenstadt befördert werden. Bestellbar wird das Taxi bequem über eine App sein.

Ein selbstfliegendes Lufttaxi hat in Dubai seinen ersten Testflug absolviert – allerdings noch ohne Passagiere. Der Test des helikopterähnlichen Prototypen am Montag war erfolgreich, wie die Verkehrsbehörde des Emirats mitteilte. Sie will das selbstfliegende Taxi in das Verkehrsnetz der Stadt integrieren. Mithilfe einer App sollen Fluggäste das Taxi bequem bestellen können.

Der Prototyp des deutschen Start-Ups Volocopter erreicht der Verkehrsbehörde zufolge eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern und kann eine halbe Stunde lang in der Luft bleiben. Für zwei Passagiere sei in dem Lufttaxi Platz, Rettungsfallschirme und neun voneinander unabhängige Batterieanlagen sollen der Behörde zufolge für Sicherheit sorgen.

Bald auch mit Passagieren?

Bis das fliegende Taxi auch mit Passagieren abhebt, vergeht aber wohl noch etwas Zeit: Behörden in dem Golfemirat rechnen damit, dass Sicherheitsprüfungen und notwendige Gesetzesänderungen etwa fünf Jahre in Anspruch nehmen werden.

Dubai ist ein beliebtes Touristenziel am Golf: Im vergangenen Jahr besuchten 14,9 Millionen Menschen das Emirat. Dort steht das höchste Gebäude der Welt, der Burdsch Chalifa. (red)

Mehr zum Thema