Vertickte 30 kg Cannabis

Cobra nimmt gesuchten Drogen-Gangster in Wien fest

Nachdem Mitte August ein mutmaßlicher Drogendealer in Klagenfurt festgenommen wurde, nahmen Beamte in Wien nun dessen Hauptlieferanten ins Visier.

Michael Rauhofer-Redl
Cobra nimmt gesuchten Drogen-Gangster in Wien fest
Beamte des Einsatzkommandos Cobra nahmen den Mann fest. Symbolbild.
Sabine Hertel

Vor rund zwei Wochen gelang der Kärntner Polizei ein Erfolg im Drogenmilieu. Wie von "Heute" berichtet, wurde ein 44-jähriger Klagenfurter im Zuge einer Hausdurchsuchung festgenommen. In seiner Wohnung hatten die Beamten zuvor eine große Menge an Suchtgift sicherstellen können. Der Mann hortete über über 16 Kilogramm Cannabiskraut und über ein Kilogramm Cannabisharz, sowie Materialien zum Verpacken und Verkauf von Suchtmitteln.

Am Donnerstag gab die Pressestelle der Landespolizeidirektion Kärnten ein Update in dieser Causa. Nach intensiven weiterführenden Ermittlungen in dem Fall konnte der Hauptlieferant des 44-jährigen Klagenfurters ausgeforscht und festgenommen werden. Beim diesem handelt es sich um einen 45-jährigen in Wien lebenden Österreicher. Aufgrund der neuen Erkenntnisse ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Festnahme des Mannes an.

Festnahme in den Morgenstunden

Der 45-Jährige wurde am Dienstag (27. August 2024), in den frühen Morgenstunden, an seiner Wohnadresse im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt von Beamten des Einsatzkommandos Cobra, des LKA Wien und des LKA Kärnten festgenommen. Seit dem Jahr 2020 belieferte der 45-Jährige den 44-jährigen Klagenfurter mit rund 30 kg Cannabiskraut.

Neben Cannabiskraut- und Harz wurde auch Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Euro, Silber- und Goldbestände und eine Softair-Pistole sichergestellt.
Neben Cannabiskraut- und Harz wurde auch Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Euro, Silber- und Goldbestände und eine Softair-Pistole sichergestellt.
LPD Kärnten

Diese Menge veräußerte der Klagenfurter in Laufe der letzten Jahre und erzielte so einen Gewinn von mehreren hunderttausend Euro. Die Übergabe des Cannabiskraut fand immer in der Wohnung des Klagenfurters statt. In der Wohnung des 45-jährigen Wieners wurde eine Cannabisplantage mit bereits geernteten Pflanzen, 72 Stück, professionelles Equipment für den Suchtmittelanbau, mehrere tausend Euro Bargeld, sowie verschiedene Datenträgen sichergestellt. Der 45-Jährige wurde festgenommen und in die JA Wien-Josefstadt eingeliefert.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Polizei hat in Wien einen 45-jährigen Hauptlieferanten festgenommen, der seit 2020 rund 30 kg Cannabiskraut an einen 44-jährigen Klagenfurter geliefert hatte
  • In der Wohnung des Wieners wurden eine Cannabisplantage, professionelles Equipment und mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    mrr
    Akt.