WERBUNG

City-Trip Tunis: Luxus & Kultur an der Küste Karthagos

So fern und doch so nah: Tunis liegt nur 2 Flugstunden von Wien entfernt und verführt mit einem reichem Kulturerbe und luxuriösen Wellness-Angeboten.

Irma Basagic
City-Trip Tunis: Luxus & Kultur an der Küste Karthagos
Der "I Love Tunis"-Schriftzug befindet sich vor der Kathedrale Saint Vincent de Paul.
Foto: FVA Tunesien

Der Herbst hat in unseren Breitengraden längst Einzug erhalten. Die Tage werden kürzer, von Tag zu Tag wird es kühler. Die Seele sehnt sich nach Wärme und Licht. Doch wo bekommt man diese ausgerechnet jetzt - kurz vor dem meteorologischen Winterbeginn?

Wie wäre es mit Tunis? Nur 2 Flugstunden von Wien entfernt, bietet die Hauptstadt Tunesiens jene Wärme, nach der sich viele Mitteleuropäer*innen gegenwärtig sehnen. Denn die Metropole mit ungefähr einer Million Einwohner liegt im Norden des Landes am Mittelmeer, genauer am Golf von Tunis. 

Der Herbst in Tunis ist immer noch warm und angenehm. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 30 Grad, die Besucher*innen bleiben von der manchmal unerbittlichen Hitze des Sommers weitgehend verschont. 

Wellness-Oase Tunis

Als Hauptstadt eines Landes, das auf 3000 Jahre Geschichte zurückblicken kann, nennt Tunis zahlreiche Kulturschätze sein Eigen. Doch in dieser jungen, quirligen Stadt findet man auch Ruhe und Entschleunigung. Schließlich ist Tunesien eine große Wellnessdestination. Das Wohlbefinden ist tief in der Tradition des Landes verankert. 

Tunesien ist heute die weltweite Nummer Zwei in Sachen Thalasso-Therapie und zählt an die 60 Thalasso-Zentren entlang der gesamten Küste. Hotels im ganzen Land und somit auch in Tunis verfügen über ein Wellness-Zentrum, das eine große Palette an Massagen, Packungen und Schönheitsanwendungen anbietet.

Manche verfügen über bestens ausgestattete Thalasso-Zentren oder Luxus-Spas. Egal wie man sich entscheidet, die wohltuenden Effekte des Meereswassers und der Meeresalge, die reich an Mineralien und Oligo-Elementen sind, werden zu spüren sein. Und wo kann man einen aufregenden Sightseeing-Tag besser ausklingen, wenn nicht in einer traumhafter orientalischer Spa mit Hammam und Massagen!

Unterkünfte - für jeden Geschmack wird etwas geboten

Eine Unterkunft zu finden ist angesichts der enormen Auswahl unkompliziert - ob im Stadtzentrum, in den neuen Vierteln oder im Herzen der Medina. Business-Hotels, internationale Hotelpaläste, romantische Hotels im Stil der 1920 Jahre - es bleibt kein Wunsch offen.

Wer jedoch Wert auf Unterkünfte abseits des großen Tourismusbetriebs sowie eine ursprüngliche, authentische Seite Tunesiens legt, wählt zwischen Gästehäusern, kleinen Boutique-Hotels und luxuriösen Oasen. Hier lässt sich der Geist des echten Tunesiens eher wiederfinden samt Innenleben der historischen Viertel von Tunis, traditioneller Küche, Geheimtipps und Kulturstätten.

Wie etwa Dar el médina: Mitten in der Altstadt von Tunis gelegen, ist der Gast so nahe am echten Tunesien wie nur möglich. Die 4*Sterne-Unterkunft verfügt über vollends ausgestattete Zimmern mit Balkon, Restaurants und Zimmerservice. Mitten in der Altstadt gelegen, ist man in unmittelbarer Nähe von der Youssef Dey Moschee, die im 17. Jahrhundert von den Osmanen errichtet wurde, sowie dem Dar Lasram Palast.

Altstadt von Tunis - schönste Medina Nordafrikas

Die Besichtigung der Altstadt, auch Medina genannt, ist wärmstens zu empfehlen. Völlig zu Recht gehört diese seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe. Sehr alt, aber keineswegs verschlafen, ist die Altstadt heute ein quicklebendiges Viertel, in dem gegessen, getrunken, gehandelt und das Leben genossen wird.

1/12
Gehe zur Galerie
    Unverwechselbare Aussicht auf Tunis
    Unverwechselbare Aussicht auf Tunis
    Foto: FVA Tunesien

    Die sehr gut erhaltene Medina birgt viele historische Gebäude mit prächtigen Toren in intensiven Farben, malerische Viertel mit engen beschaulichen Gassen, kleine Kaffeehäuser und Restaurants. Samt den Palästen, Residenzen, Moscheen, Hammams, sowie den Souks mit Handwerksbetrieben, bildet sie das Herzstück von Tunis. 

    Außerdem liegt im Zentrum der Medina die größte Moschee der Stadt, die El-Zitouna Moschee, die aus dem 9. Jahrhundert stammt. 

    Einen erholsamen Aufenthalt in luxuriöser Umgebung verspricht das Hotel & Spa Dar el Jeld. Sechszehn exklusiv eingerichtete Suiten, Spa, Dachterrasse mit Restaurant und Bar, wunderschöner Garten mit Zitronenbäumen und ein persönlicher Service. Das 5*Sterne-Hotel liegt mitten in der Altstadt und bietet kurze Wege zu vielen Sehenswürdigkeiten.

    Souks - Waren in Hülle und Fülle

    Übrigens: Wer eine Erinnerung an Tunis mit nach Hause nehmen möchte, dem legen wir die Souks ans Herz: In diesem Einkaufsviertel und Marktplatz in der Medina werden Waren in Hülle und Fülle feilgeboten, etwa Stoffe in tausenden Farben, Parfums oder wertvollem Schmuck. Dem Souk kann der Besuch der großen Markthalle folgen, eigentlich ein Schmelztiegel vieler kleiner Markthallen für Fisch, Fleisch, Gemüse, Blumen, Gewürze, Honig und vielem mehr.

    Europäischer Charme der Neustadt

    Ein Must-See ist ebenso die moderne Neustadt mit europäischer Prägung. Während der französischen Kolonialzeit errichtet, punktet sie mit modernen Stadtvierteln, dem Nationaltheater, Hochhäusern, Kinos, einem Bahnhof und quirligen Bars sowie Restaurants. Die Lebensader der Neustadt von Tunis ist die 60m breite und 1,25 km lange Avenue Habib Bourguiba, eine wahrhaft prächtige Fußgänger-Promenade mit lebhaften Geschäftsvierteln und teuren Boutiquen.

    Privatsphäre und Exklusivität bietet das grandiose Four Seasons Hotel Tunis. Gelegen im Gammarth, hat es alles, was es für einen unvergesslichen Tunis-Aufenthalt braucht: luxuriöse Zimmer und Suiten, Top-Lage am Strand, State-of-the-Art Wellness-Angebote und vieles mehr.

    Weltweit größte römische Mosaiksammlung im Museum Bardo

    Liebhaber des Altertums kommen beim Besuch des berühmten Nationalmuseums von Bardo auf ihre Kosten. Erst kürzlich neueröffnet und modern präsentiert, erstrahlt die weltweit größte römische Mosaiksammlung in neuem Glanz.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Museum Bardo in Tunis
      Museum Bardo in Tunis
      Foto: FVA Tunesien

      Das Museum verfügt über eine einzigartige Sammlung an römischen Mosaiken sowie zahlreiche Exponate, die die Geschichte Tunesiens vom berühmten Karthago bis zur Zeit der Osmanen erzählen. Die tunesischen Mosaikleger waren in der gesamten römischen Welt berühmt und gefragt - ein Rundgang durch das Museum Bardo zeugt von ihrem einzigartigen Können.

      Ebenso beherbergt das Museum viele Exponate, die das jüdische und islamische Erbe Tunesiens bezeugen.

      Mythisches Karthago

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!" Mit diesem Satz beendete der römische Feldherr Cato Censorius angeblich alle seine Reden. Auch dann, wenn es gar nicht um Karthago ging. Selbst jene, die mit der Geschichte der antiken Welt nicht vertraut sind, haben diese Aussage bestimmt schon mal gehört. Und wer neugierig ist mehr über darüber zu erfahren, begibt sich nun Richtung Karthago. 

      Die beeindruckenden antiken Ausgrabungsstätten liegen direkt am Meer und laden ein, die Geschichte der einstigen Weltmacht neu zu entdecken. Karthago war im Altertum eine Großstadt und wichtige Handelsmacht im heutigen Tunesien.

      1/6
      Gehe zur Galerie
        Karthago: Die Vorstadt der tunesischen Hauptstadt Tunis, ist für seine antiken archäologischen Stätten weltberühmt.
        Karthago: Die Vorstadt der tunesischen Hauptstadt Tunis, ist für seine antiken archäologischen Stätten weltberühmt.
        Foto: FVA Tunesien

        Wer in der Nähe des weltberühmten Karthago und Sidi Bou Said verweilen möchte, dem sei das wunderschöne 5*Hotel "The Residence Tunis" empfohlen. Es verfügt über eine extravagante Innen- und Außenausstattung, sechs Restaurants, von denen sich eines am hoteleigenen Privatstrand befindet, einen Golfplatz sowie einen unverwechselbaren Blick auf den Golf von Tunis.

        Entspannung und Entschleunigung finden die Gäste bei einem der vielen Beauty-Treatments, Spa- und Wellnessanlagen oder Yogaunterricht. 

        Farbenfrohes Künstlerdorf Sidi Bou Said

        Die Weiterreise führt zum Künstlerdorf Sidi Bou Said. Am Felsen von Karthago gelegen und ca. 20 km von Tunis entfernt, ist es wegen seiner Sehenswürdigkeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Früher eine Rückzugsoase für die wohlhabenden Familien von Tunis, erlangte es als Künstlerdorf Weltruhm. Diese haben Sidi Bou Said zu ihrem inspirierenden Wohnort gewählt und ihre künstlerischen Spuren hinterlassen. 

        1/3
        Gehe zur Galerie
          Künstlerdorf Sidi Bou Soir
          Künstlerdorf Sidi Bou Soir
          Foto: FVA Tunesien

          Selbst ein einfacher Spaziergang durch das Dorf ist ein Erlebnis für sich. Die Fassaden der wunderschönen weißen Häusern in den gepflasterten Gassen, Fenstergitter, schmiedeeiserne Verzierungen, Eingangstore der Häuser -  alles in einem anderen Stil und Farbe und dennoch wunderbar harmonisch. 

          Mit Tunis Air eine neue Welt entdecken

          Wer es nun kaum erwarten kann, Tunis einen Besuch zu erstatten, hat es nicht weit. Im Tunesischen Fremdenverkehrsamt in Wien bekommst du jene Informationen, die du brauchst, um eine unvergessliche Zeit in Tunis zu verbringen.

          Fremdenverkehrsamt Tunesien in Österreich

          Flüge von Wien nach Tunis

          Flüge von Wien nach Tunis gibt es jeden Donnerstag und Sonntag mit Tunisair. Weitere Informationen, auch zu fantastischen Winterspecials ab 260€, gibt es auf www.tunisair.com.

          ib
          Akt.