Neuer Gewerbepark eröffnet

City Park Vienna vereint Hightech und grüne Innovation

Der neue Park in Liesing umfasst 40.000 Quadratmeter vermietbare Fläche und setzt auf erneuerbare Energien wie Geothermie und Photovoltaik.

Wien Heute
v.l.n.r.: Andreas Liebsch, geschäftsführender Gesellschafter von GO ASSET Development, Viktoria Hartl vom Eigentümer Nuveen Management Austria, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Kari Kapsch (Kapsch Immobilien GmbH).
v.l.n.r.: Andreas Liebsch, geschäftsführender Gesellschafter von GO ASSET Development, Viktoria Hartl vom Eigentümer Nuveen Management Austria, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Kari Kapsch (Kapsch Immobilien GmbH).
Tobias Holzer

Am südlichen Wiener Stadtrand entsteht ein zukunftsweisendes Projekt: Der City Park Vienna, ein moderner Gewerbe- und Logistikpark in Wien-Liesing, wurde am 17. Oktober offiziell präsentiert. Er vereint Hightech-Arbeitsplätze mit nachhaltiger Energie und bringt frischen Wind in den Wirtschaftsstandort Wien. Mit einer beeindruckenden Fläche von 40.000 Quadratmetern und nahezu CO2-neutralem Betrieb zeigt das Projekt, wie wirtschaftliche Innovation und Umweltschutz zusammenkommen können.

Neue Arbeitsplätze und Unternehmensstandorte

Der City Park Vienna bietet nun hochmoderne Flächen, die bereits zu einem Großteil vermietet sind. Unternehmen wie Cargoe und die Österreichische Post zählen zu den ersten großen Mietern. Cargoe wird seinen Hauptsitz nach Wien verlegen, was zusätzlich neue Arbeitsplätze schafft und Wien als Wirtschaftsstandort weiter stärktén soll.

City Park Vienna vereint Hightech und grüne Innovation
Ein moderner Gewerbepark, der Nachhaltigkeit und Wirtschaft vereint. Hier entstehen nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern auch innovative Energielösungen für eine umweltfreundliche Zukunft.
Tobias Holzer

SPÖ-Finanzstadtrat Peter Hanke betonte die Bedeutung des Projekts für die Stadt: "Der City Park Vienna ist ein starkes Signal für die Widerstandsfähigkeit des Wiener Wirtschaftsstandorts. In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt dieses Projekt, dass wir mit nachhaltigen und zukunftsweisenden Konzepten erfolgreich sein können. Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze steht auch der Klimaschutz im Fokus."

Nachhaltigkeit als Erfolgsgarant

Der City Park Vienna setzt auf innovative Energielösungen, die weit über herkömmliche Standards hinausgehen. Erdwärmesonden, Wärmepumpen und Photovoltaik versorgen die Hallen und Büros mit nachhaltiger Energie. Das ermöglicht eine nahezu CO2-neutrale Versorgung und stellt sicher, dass der Park als Vorreiter in Sachen Umweltfreundlichkeit gilt.

"Unsere Strategie, wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit zu kombinieren, hat sich ausgezahlt", sagt Andreas Liebsch, geschäftsführender Gesellschafter von GO ASSET Development, dem Entwickler des Projekts. "Der City Park Vienna bietet Unternehmen die Chance, in einem modernen, umweltfreundlichen Umfeld zu arbeiten – ein klarer Vorteil im Wettbewerb um die besten Standorte."

Flexibilität für moderne Unternehmen

Neben der nachhaltigen Energieversorgung bietet der Gewerbepark ein Höchstmaß an Flexibilität. Unternehmen können maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bedürfnisse finden – von Light Industrial über Logistikflächen bis hin zu modernen Büroeinheiten. Dies macht den City Park Vienna zu einem attraktiven Standort für Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

"Mieter haben hier die Möglichkeit, ihre Büroflächen individuell anzupassen und optimal zu gestalten", erklärt Viktoria Hartl von Nuveen Management Austria, dem Eigentümer des City Park Vienna. "Damit bieten wir unseren Mietern eine große Flexibilität, um ihre Arbeitsumgebung an die spezifischen Anforderungen ihrer Branche anzupassen."

Grüne Oase inmitten der Stadt

Ein weiteres Highlight des City Park Vienna ist die durchdachte Grünraumgestaltung. Mit rund 1.000 Bäumen und begrünten Dächern soll der Park nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen, sondern trage auch zur Verbesserung des städtischen Klimas bei. Die Mitarbeiter der ansässigen Unternehmen können ihre Pausen in einer grünen Umgebung verbringen.

Liesinger Bezirksvorsteher  Gerald Bischof (SPÖ) zeigt sich ebenfalls erfreut über die Entwicklung des Gewerbeparks: "Der City Park Vienna ist ein wichtiger Schritt für den 23. Bezirk. Er bringt nicht nur neue Arbeitsplätze und Unternehmen zu uns, sondern sorgt auch dafür, dass wir hier eine attraktive und nachhaltige Umgebung schaffen."

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Der City Park Vienna, ein neuer Gewerbe- und Logistikpark in Wien-Liesing, wurde offiziell eröffnet und kombiniert Hightech-Arbeitsplätze mit nachhaltiger Energie auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern
    • Das nahezu CO2-neutrale Projekt bietet moderne Arbeitsplätze und Unternehmensstandorte, fördert wirtschaftliches Wachstum und Umweltschutz und schafft eine grüne Oase mit rund 1.000 Bäumen und begrünten Dächern
    red
    Akt.