Premier League
City legt im Titelrennen vor, böse Tottenham-Pleite
Manchester City bleibt stabil im Kampf um den Titel und hat sich gegen Aufsteiger Luton durchgesetzt. Für Tottenham setzte es eine krachende Pleite.
Manchester City hat im Meisterschaftsrennen der englischen Premier League vorgelegt. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola schlug den abstiegsbedrohten Aufsteiger Luton Town souverän mit 5:1 (1:0) und schob sich am FC Arsenal und FC Liverpool vorbei auf Platz eins. Arsenal und Liverpool spielen erst am Sonntag.
Die drückend überlegenen Citizens gingen bereits früh in Führung. Für den Blitzstart sorgte ein Eigentor von Daiki Hashioka (2.), der Erling Haalands Schuss unglücklich per Kopf ablenkte. In der zweiten Hälfte legte Mateo Kovacic (64.) mit einem sehenswerten Volleyschuss nach, ehe Haaland (76.) per Elfmeter erhöhte.
Der Ex-Salzburger erzielte seinen 20. Treffer in dieser Saison. Ross Barkley (81.) sorgte mit dem zweiten Schuss auf das Tor der Sky Blues für das Ehrentor, ehe Jeremy Doku (87.) sechs Minuten später den alten Abstand wieder herstellte. Den Schlusspunkt setzte Josko Gvardiol (90.+3).
Arsenal und Liverpool können die seit Anfang Dezember ungeschlagenen Citizens am Sonntag wieder von der Tabellenspitze verdrängen. Der Klub von Jürgen Klopp empfängt Crystal Palace mit Oliver Glasner an der Anfield Road (15.00 Uhr/Sky). Die Gunners haben den Champions-League-Aspiranten Aston Villa (17.30 Uhr/Sky) zu Gast.
Im Kampf um die Champions League hat Tottenham einen herben Dämpfer kassiert. Die Spur liefen gegen Newcastle in ein 0:4-Debakel und haben den vierten Platz an Aston Villa verloren.