Verkehrs-Chaos
Christkindlmarkt, Messe – wo am Wochenende Staus drohen
Das kommende Wochenende steht in Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt ganz im Zeichen der Messen. In Wien eröffnen die ersten Christkindlmärkte und Star-Geiger André Rieu gibt in der Wiener Stadthalle sein Stelldichein. Das bedeutet, dass auf den Straßen zu den Veranstaltungsorten mit mehr Verkehr zu rechnen ist – "Heute" liefert dir einen genauen Überblick.
➤ Von Freitag bis Sonntag präsentieren rund 320 Austeller im Messezentrum Klagenfurt ihre Neuigkeiten und Wissenswertes aus den Bereichen "Gesund Leben", "Familie und Brauchtum", sowie "Spirit und Energetik". Laut ARBÖ werden die Verzögerungen auf der Florian-Gröger-Straße, der Rosentaler Straße und der St. Ruprechter Straße sowie der Valentin-Leitgeb-Straße am längsten sein. Rund 1.150 Parkplätze befinden sich direkt am Messegelände. Autofahrer können um sieben Euro pro Messetag ihr Fahrzeug dort parken.
➤ In Innsbruck kommen vom am Samstag und Sonntag wieder tausende Bergsport-Enthusiasten auf ihre Kosten und können sich auf der "Alpinmesse 2023" mit Informationen rund um das Thema Klettern und Wandern eindecken. Da sicher viele Messebesucher mit dem Auto anreisen, werden länger Wartezeiten rund um das Messegelände, wie auf der Siebererstraße und Ingenieur-Etzel-Straße bei der An- und Abreise nicht zu umgehen sein. Es wird empfohlen auf die öffentlichen Verkehrsmitteln umzusteigen. Das Messegelände ist mit der Straßenbahnlinie 1 und R gut erreichbar.
➤ Die bedeutendste Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie – Motto: "Alles für den Gast" – findet in Salzburg vom Samstag bis Mittwoch statt. Längere Verzögerungen auf den Zufahrten Münchner Bundesstraße (B155), der Bessarabierstraße und speziell auf der Westautobahn (A1) vor der Ausfahrt "Messe" in beiden Richtungen sind sehr wahrscheinlich. Auch hier rät der ARBÖ, so weit als möglich mit den Öffis anzureisen. Die O-Buslinien 1, 7 und 8 halten direkt oder in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes.
André Rieu geigt in der Stadthalle auf
Im Rahmen seiner Welttournee wird der niederländische "Walzerkönig" André Rieu am Donnerstag und Freitag in der Wiener Stadthalle das Publikum gemeinsam mit seinem Johann-Strauß-Orchester begeistern. Längere Verzögerungen werden rund um die Stadthalle, z. B. Gablenzgasse, Hütteldorfer Straße oder Neubaugürtel, nicht ausbleiben.
Parkmöglichkeiten gibt es in der Märzparkgarage und der Stadthallengarage, bei denen es Veranstaltungspauschalen gibt. Es lohnt auch, auf die Öffis, wie die U6, die Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49 und die Buslinie 48A umzusteigen, die in unmittelbarer Nähe der Stadthalle halten.
Alle Jahre wieder…
Am Freitag beginnt in Wien wieder die Christkindlmarktzeit. An diesem Tag öffnet Wiens größter Christkindlmarkt am Rathausplatz seine Pforten, sowie auch der in der Nähe gelegene Christkindlmarkt am Hof. Da die Parkplatzsuche in der Wiener Innenstadt oftmals einem Glücksspiel gleichkommt, wird empfohlen mit der U1, U3 sowie mit den Ringlinien der Bim (1, 2 und D) anzureisen.