Wien
Christbaum am Wiener Christkindlmarkt erleuchtet
Ab sofort erstrahlt am Rathausplatz die Weihnachtsbeleuchtung. Auch der traditionelle Weihnachtsmarkt ist aufgesperrt.
Der Christbaum auf dem Wiener Weihnachtsmarkt ist illuminiert. Bei der feierlichen Erleuchtung des Weihnachtsbaumes auf dem Wiener Rathausplatz gaben der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher am Freitag den Startschuss zur vorweihnachtlichen Besinnlichkeit.
Das ist gleichzeitig das Startsignal für den Wiener Christkindlmarkt am Rathaus, der damit eröffnet ist. Der traditionelle Markt auf dem Rathausplatz findet heuer vom 10. November bis 26. Dezember statt. Im vergangenen Jahr wurden drei Millionen Besucherinnen und Besucher verzeichnet. An insgesamt 101 Ständen gibt es neben Punsch und Speisen zum Beispiel Spielwaren und Weihnachtsdekoration für den Christbaum Zuhause.
Christbaum kommt aus Südtirol
Der Baum auf dem Rathausplatz misst heuer 28 Meter. Der 115 Jahre alte Baum kommt heuer aus Südtirol. Seit 1959 darf jedes Jahr ein anderes Bundesland den Weihnachtsbaum für den Rathausplatz. Seit 1989 ist auch Südtirol als "zehntes Bundesland" dabei. Zuletzt stand 2014 Südtiroler Baum am Rathausplatz. Um den Baum hatte es zuletzt hatte es Diskussionen gegeben, weil Fichte für ihren neuen Standort in Österreich extra ein einem südtirolerischen Naturpark gefällt wurde.
Ab heute ist auch der Eistraum auf dem Weiner Christkindlmarkt eröffnet. Umgeben von der stimmungsvollen Beleuchtung des Weihnachtsmarktes kann man ab sofort wieder über den Rathausplatz gleiten. Ingesamt hat die Eisfläche eine Größe 3.000 Quadratmetern.