Mode für Vierbeiner
Chic-huahua! – Hier werden coole Hunde zu Hot Dogs
Die eisigen Temperaturen machen nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern auch tierischen Begleitern. Für die Vierbeiner gibts stylische Kleidung.
Mäntel, Pullover und Schühchen – die volle Ausstattung an tierischen Winter-Accessoires findet man bei "Katz und Hund" in der Wiener Josefstadt. Hier werden auch die kleinsten Hunde warmgehalten.
Kälte lässt Käufe ansteigen
Dafür sorgt Inhaberin Susanne. Sie betreibt das Geschäft schon seit über zehn Jahren. Die Vierbeiner und ihre Herrlis und Fraulis finden hier nicht nur eine große Auswahl an Bekleidung, sondern natürlich auch Spielzeug und das wichtigste – Leckerlis.
"Sobald es kalt wird, merke ich einen Anstieg der Einkäufe bei Mänteln und Pullovern", erzählt Susanne. Die Stammkunden der 59-Jährigen kommen oft schon, bevor der Wintereinbruch kommt. "Ich bin ja trotzdem ein kleines Geschäft und hab nicht alles ewig lagernd. Wer zuerst kommt, bekommt auch sicher etwas in der passenden Größe", so die Inhaberin.
Auch Hunde können Halsweh bekommen
Bei "Katz und Hund" finden auch die kleinsten Vierbeiner etwas. Denn Susanne hat auch Spezialgrößen im Angebot. "Die beginnen ab 20 Zentimeter Rückenlänge", erklärt sie. Das brauchen vor allem ganz kleine Rassen wie Chihuahuas oder generell Welpen. Grundsätzlich frieren kleine Hunde schneller, auch ältere Hunde und natürlich all jene mit weniger oder sehr dünnem Fell.
"Man merkt das eh sehr schnell, wenn dem Hund kalt ist. Wenn er beispielsweise schnell zittert, wird es wahrscheinlich Zeit für ein Mäntelchen, oder zumindest einen Schal", so die Wienerin. Denn auch Hunde können Halsweh bekommen. Wichtig beim Einkauf des Mantels ist, auf die richtige Passform zu achten: "Bei der Brust sollte der Hund noch Bewegungsfreiheit haben. Und viele kaufen den Mantel zu kurz. Der muss bis nach hinten gehen, sonst sind die Nieren nicht ordentlich geschützt", erklärt die Expertin.
Hundemode bei "Katz und Hund":
Auch auf Pfötchen acht geben
Doch nicht nur die Kälte, auch das Streusalz macht vielen Hunden aktuell zu schaffen. Zwar gibt es dafür auch Schuhe für die Vierbeiner, jedoch mag die nicht jeder Hund. "Grundsätzlich sollte man vermeiden, mit dem Hund mitten im Salz zu gehen. Gerade kleine Hunde kann man auch tragen", meint Susanne. Ansonsten gilt auch: nach dem Spaziergang die Pfoten waschen, auch eine Salbe kann den wunden Hundepfoten helfen.
Übrigens: der Name des Geschäfts kommt nicht von irgendwo her. Denn natürlich werden auch die Besitzer von Stubentigern bei "Katz und Hund" fündig. Und das beschränkt sich nicht nur auf Leckerlis und Spielzeug. Auch Leinen für Katzen gibt es hier. Wer auch mit den Miezen gern spazieren geht, muss aber trotzdem zum (kleineren) Hundemantel greifen, eigene Katzenmäntel gibt es nicht. "Grundsätzlich brauchen die Katzen das eh nicht so, weil sie nicht so wie der Hund draußen sind. Sie können sich verziehen, sind oft mehr in der Wohnung. Aber natürlich kann man ihnen auch einen Mantel anziehen, wenn man möchte", lacht die 59-Jährige.
Katz und Hund
Lange Gasse 11, 1080 Wien
www.katzundhund.wien