Welt

Chemie-Tanker vor Vietnam havariert

Der 168-Meter-Koloss ist vor der Insel Phú Quý auf Grund gelaufen: Er ist mit 30.000 Tonnen gefährlicher Chemikalien beladen.

Heute Redaktion
Teilen
Die "Chemroad Journey" ist rund 130 Kilometer vor der Küste Vietnams auf Grund gelaufen; Symbolfoto.
Die "Chemroad Journey" ist rund 130 Kilometer vor der Küste Vietnams auf Grund gelaufen; Symbolfoto.
Bild: iStock

Vor Vietnam ist am Samstag der Chemietanker "Chemroad Journey" mit einer Fracht von mehreren Tausend Tonnen gefährlicher Chemikalien vor der kleinen Insel Phú Quý auf Grund gelaufen.

Medienberichten zufolge soll die Chemroad Journey bereits deutliche Schieflage (15,5 Grad) haben. Die Behörden bereiten sich bereits auf eine mögliche Chemiekatastrophe vor, denn im Laderaum des Tankers befinden sich rund 30.000 Tonnen gefährlicher Chemikalien (Butanal, Ethylenglykol, Monoethanolamin und 2-Ethylhexanol), sowie hunderte Tonnen Treibstoff, wie "Der Standard" am Montag berichtet.

Die Unglücksstelle nahe der Insel Phú Quý befindet sich rund 130 Kilometer von der Kontinentalküste Vietnams entfernt.

In der Region gibt es unzählige kleine Inseln, weshalb das Meer an vielen Stellen sehr seicht ist. Der Tanker hatte letzten Informationen zufolge rund 10,7 Meter Tiefgang.

Die Reise der Chemroad Journey

Der 168 Meter lange und 28 Meter breite Tanker fuhr zuletzt unter der Flagge der Cayman Inseln. Am 28. Mai hatte die Chemroad Journey in al-Dschubail (Saudi Arabien) abgelegt und den Hafen im chinesischen Zhuhai angesteuert, der planmäßig am 13. Juni erreicht werden sollte. Die letzte öffentlich abrufbare Geoposition via vesselfinder.com zeigt den Tanker am vergangenen Donnerstag, gegen 18.30 Uhr Ortszeit vor Singapur, wo er einen Zwischenstopp eingelegt hatte. An Bord befanden sich 26 Besatzungsmitglieder, verletzt wurde bislang niemand. (red)