15 Jahre lähmende Schmerzen

"Bye Bitch!" Frau lässt sich Fuß amputieren

Ihr halbes Leben litt sie unter dem Tumor in ihrem rechten Fuß. Um ihr Leben "zurückzubekommen", ließ sich Sierre Diller den Fuß amputieren.

David Winter
"Bye Bitch!" Frau lässt sich Fuß amputieren
Ende der Schmerzen: Jahrelang lebte : Sierra Diller mit einem Tumor im Fuß. "Tschüss, Schlampe": Sierra Dillers finale Nachricht vor der Amputation. Links veröffentlichte Sierra Diller eine Nachricht auf TikTok, bevor ihr Fuß amputiert wurde.
Fotos: Sierra Diller

15 Jahre lang lebte Sierra Diller mit "lähmenden Schmerzen", dann hatte die 28-Jährige genug. Um den Beschwerden ein für alle Mal ein Ende zu setzten, ließ sie sich ihren rechten Fuß amputieren. Auf TikTok berichtet sie humoristisch über die Amputation und geht mit ihren Videos viral. Mit "bye bitch!" ("Tschüss Schlampe!") "verabschiedete" sich Diller von ihrem Fuß, das Video wurde knapp fünf Millionen Mal geklickt.

In der vierten Klasse begannen die Schmerzen, das war 2006. Ihre Lehrerin alarmierte die Eltern als sie bemerkte, dass die Viertklässlerin humpelte. "Die Schmerzen traten beim Gehen und Stehen auf. Bei allem, was ich mit meinen Füßen machte", erzählte Sierra Diller dem "People Magazin".

Der Tumor verschob die Knochen

Fortan zog sie mit ihren Eltern von Arzt zu Arzt bis schließlich Gewissheit bestand: Ein gutartiger Tumor war für die Schmerzen verantwortlich. Die Ärzte gehen davon aus, dass Sierra Diller schon mit dem Tumor geboren wurde. Das Geschwür war hartnäckig, es verschob sogar Dillers Knochen. "Es tat dermaßen weh", erinnert sie sich. 

Ende der Schmerzen: Jahrelang lebte Sierra Diller mit einem Tumor im rechten Fuß.
Ende der Schmerzen: Jahrelang lebte Sierra Diller mit einem Tumor im rechten Fuß.
Foto: Sierra Diller

2008 wurde die Teenagerin das erste Mal wegen des Tumors operiert. Der Eingriff war aber nicht erfolgreich. Nach der OP musste Sierra Diller lange mit Krücken laufen. Nach dem College-Abschluss wurde es noch schlimmer: Der Gang zum Unterricht erwies sich als unglaublich schmerzhaft, Diller hatte Mühe, ihr Studium zu absolvieren. "Alles kam irgendwie auf einmal zusammen", sagt sie. Wegen der Schmerzen entschloss sie sich letztendlich, das Studium abzubrechen.

Weitere Eingriffe 2019 und 2022 blieben ebenfalls erfolglos und führte zu weiteren Rückschlägen. Die US-Amerikanerin dachte erstmals über eine Fußamputation nach. "Ich habe mit meinen Ärzten gescherzt und gesagt: Können wir den Fuß nicht einfach abschneiden?'", erinnert sie sich. Die meisten Ärzte seien schockiert gewesen, heißt es.

Diller machte den Ärzten klar, dass sie genau das tun wollte - und nach einem Gespräch über die Operation und die Genesung stimmten sie zu, weiterzumachen. Ihre Familie und Freunde hätten sie bei ihrer Entscheidung unterstützt, sagt sie. "Sie sind stolz auf mich, dass ich das alles mit Stärke, Mut und Hartnäckigkeit durchgestanden habe," fährt sie fort.

Ziel: Skifahren lernen

Vor der Amputation am 8. Dezember kam dann ein Abschiedsvideo für ihren "Treter" auf TikTok. Mit Botschaften an ihren "Peiniger", wie: "Sieh zu, dass du wegkommst", "Danke, dass du mein Leben ruiniert hast" und "Bye Bitch". Sierra Diller blickt nun zuversichtlicher nach vorne. "Die jetzigen Schmerzen sind offen gestanden ein Witz verglichen mit dem, was vor dem Abnehmen war", so Diller. Sie wisse, dass die aktuellen Schmerzen vergehen werden und "dass mein Leben jetzt viel besser sein wird als je zuvor". Noch im Jänner soll die Prothese angepasst werden. Dann will Diller ein großes Ziel anpeilen: Skifahren lernen.

Jetzt anschauen: Die Bilder des Tages:

dkw
Akt.
Mehr zum Thema