Timeout

Bus-Chauffeur kickt Fahrgast im Kung-Fu-Stil

In einem Schweizer Bus rastete der Lenker komplett aus und trat auf einen Fahrgast ein. Sein Auszucker wurde von Zeugen mitgefilmt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dienstagabend, 19.30 in einem Schweizer Bus von Bern nach Hinterkappelen: Kaum hatte der Bus die erste Station passiert, kam es auf Höhe der Schanzenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Fahrgast und dem Buschauffeur, wie ein Leser-Reporter gegenüber dem Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten" berichtet.

Der Reisegast sei ausfällig gegenüber dem Busfahrer geworden und der Chauffeur habe ihn aufgefordert, er solle aufhören, während der Fahrt mit ihm zu sprechen, sagt Leserreporter Younes Saggara, der die Situation beobachtete und mit dem Handy aufgenommen hat. "Daraufhin beschimpfte der Fahrgast den Busfahrer und dieser ließ sich provozieren."

Passagier wurde rausgeworfen

Die Gemüter erhitzten sich immer mehr, bis der Zwist in einem Handgemenge mündete. "Beide haben zugeschlagen, aber das Video startet erst, als der Busfahrer den Fahrgast kickt", erkärt Saggara.

Die Mitreisenden hätten schließlich den aggressiven Passagier aus dem PostAuto geworfen und der Chauffeur habe seine Fahrt fortsetzen können. "Er werde den Fahrer finden, hat der Rausgeworfene noch gebrüllt", berichtet Saggara.

PostAuto wird den Vorfall untersuchen

PostAuto-Mediensprecher Urs Bloch sagt auf Anfrage von "20 Minuten": "Das Verhalten des PostAuto-Fahrers, wie man es auf dem Video sieht, ist nicht tolerierbar." Gebe es in einem Postauto einen Konflikt, müsse sich das Fahrpersonal deeskalierend verhalten und versuchen, die Situation zu beruhigen.

"Wir gehen davon aus, dass das Video nur einen Teil des Konflikts zeigt. PostAuto untersucht deshalb den Vorfall genau und befragt dazu auch den Fahrer." Danach würden die Verantwortlichen über weitere Maßnahmen entscheiden, heißt es weiter. (ber)