Einsatz in Eferding
Bursch zündelt mit Freund – Hecke steht in Flammen
Zwei Burschen haben am Donnerstag in Eferding einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Jugendlichen hatten eine Hecke angezündet.
Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Eferding war laut Polizei am Donnerstag gegen 15.00 Uhr gemeinsam mit einem zwölfjährigen ungarischen Freund aus dem Bezirk Eferding beim Skaterpark in Eferding.
Die Burschen kehrten mit einem mitgebrachten Besen Unrat zusammen und zündeten am Asphalt ein Häufchen dürres Gras an. Später zündelte einer der beiden mit seinem Sturmfeuerzeug an der angrenzenden Hecke.
Feuer außer Kontrolle
Dadurch geriet diese in Brand und die beiden konnten die Flammen nicht mehr austreten. Als sie die Aussichtslosigkeit erkannten, flüchteten sie mit ihren Fahrrädern.
Unmittelbar nach Brandausbruch wurde das Feuer von einem Mitarbeiter der angrenzenden Fahrschule und einem Fahrschüler, der auch Mitglied der Feuerwehr ist, entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Burschen rasch ausgeforscht
Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehren Eferding und Hinzenbach mit insgesamt sieben Fahrzeugen und etwa 25 Mann breitete sich der Brand in der dürren Hecke so schnell aus, dass etwa 100 Laufmeter Hecke niederbrannten.
Wenige Minuten später hätte das Feuer ein Gaslager einer Firma erreicht. Durch einen Hinweis konnten die beiden Burschen rasch ausgeforscht werden.
Auf den Punkt gebracht
- Zwei Jugendliche haben versehentlich einen Brand in einem Skaterpark in Eferding verursacht, als sie mit einem Feuerzeug spielten und eine Hecke in Brand setzten
- Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr breitete sich das Feuer aus, konnte aber rechtzeitig gelöscht werden
- Die beiden Jugendlichen wurden schnell identifiziert