Mutter besorgte ihm Waffe
Bursch (14) schießt in Wien mit Pistole aus Fenster
In Wien-Landstraße kam es am Mittwoch zu einem WEGA-Einsatz. Ein Augenzeuge beobachtete einen Burschen, wie er mehrmals aus dem Fenster schoss.
Gegen 11:05 wurden Polizei und die WEGA in den dritten Bezirk alarmiert. Ein Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie eine männliche Person mehrmals mit einer mutmaßlichen Schusswaffe aus dem Fenster einer Wohnung in den dortigen Innenhof geschossen haben soll.
Waffe im Internet gekauft
Die Einsatzkräfte durchsuchten darauf die gegenständliche Wohnung und konnten in dieser eine 55-jährige Mutter sowie ihren 14-jährigen Sohn antreffen. In weiterer Folge konnte eruiert werden, dass die Mutter ihrem Sohn im Internet eine CO₂-Waffe gekauft und ihm diese übergeben hatte. Der 14-Jährige gab an, dass der Zielübungen durchführte und seine Mutter davon in Kenntnis gewesen sei.
Die CO₂-Waffe konnte samt dazugehöriger Munition in der Wohnung vorgefunden und sichergestellt werden. Die Mutter und ihr Sohn wurden nach den Bestimmungen des Waffengesetzes angezeigt. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Ein 14-jähriger Junge in Wien-Landstraße löste einen WEGA-Einsatz aus, als er aus dem Fenster schoss
- Die Polizei fand heraus, dass die Mutter ihm die CO₂-Waffe gekauft und übergeben hatte, und beide wurden gemäß dem Waffengesetz angezeigt
- Niemand wurde bei dem Vorfall verletzt