Österreichische Vorbildaktion
"Burgenland bewegt Kids" mit 200 Euro Sport-Gutschein
Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte am Donnerstag eine neue Initiative, die mehr Kinder zum Sport bewegen soll.
"Burgenland bewegt Kids" heißt die neue Initiative von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Burgenland, der Wirtschaftskammer Burgenland, burgenländischen Sportartikelhändlern, der Firma "INTERSPORT" und dem Verein "Marke Burgenland". Dabei soll es für Kinder in der 6. Schulstufe ab dem nächsten Schuljahr einen Schi- und Sportgutschein in Höhe von 200 Euro geben.
200 Euro für 2.691 Schüler
Insgesamt werden 2.691 Schüler davon profitieren. "Für welche Sportart auch immer ihr Sportlerherz schlägt, es darf nicht an der Ausrüstung scheitern" betont Doskozil. Der 200 Euro Gutschein kann also für verschiedenste Sportgeräte eingesetzt werden, ein besonderes "Highlight" sind aber die "Team-Burgenland-Schi".
Diese haben ein eigenes Design und können bei allen drei Intersportfilialen im Burgenland ab dem 1. November gegen Vorlage des Gutscheins eingetauscht werden. Die Bindung, Sicherheitsmontage, Bindungseinstellung und Schistöcke sind dabei schon inkludiert. Dabei sind die Schi auch kein "No-Name-Produkt", sondern werden von der bekannten Marke "Fischer" hergestellt.
Vorreiter in Österreich
Damit ist das Burgenland ein Vorreiter für ganz Österreich. Schistars Nicole Hosp und Reinfried Herbst, die extra für die Präsentation am Donnerstag angereist sind, zeigten sich begeistert. "Es wird oft von Sport gesprochen, aber wenig umgesetzt. Das ist im Burgenland anders. Wir finden es wirklich grandios, dass die Kinder hier zum Sport gebracht werden. Nicht nur zum Schisport, sondern allgemein zur Bewegung. So eine Jugendsportförderung würden wir uns österreichweit wünschen", heißt es von den beiden.
Schi gibts auch für Erwachsene
Den "Team-Burgenland-Schi" gibt es aber nicht nur für Kinder. Mit einer begrenzten Auflage von 50 Stück kann der Schi auch für Erwachsene zu einem Preis von 399 Euro erworben werden. Die Schistöcke sind dabei aber nicht inkludiert und kosten 29 Euro. Damit ist der Schi zwar fast doppelt so teuer wie der für Kinder, aber im Vergleich zu den neusten Modellen oft noch um einiges günstiger zu haben, denn auch hier ist die Bindung dabei.