Seine Inszenierungen sorgten für Empörung, er gilt als Provokateur und enfant terrible der Theaterwelt. Beim "Heute"-Interview in seinem Büro im Burgtheater zeigte sich Martin Kušej hingegen entspannt.
Über sein Buch…
Kušej nimmt im Buch das Publikum in seine Welt mit. Gleich im ersten Kapital setzt sich der Regisseur mit seinem Ruf auseinander und bezeichnet diesen als Missverständnis. "Das ist eher eine literarische Formulierung. Ich fühle mich nicht großartig missverstanden, aber das Angebot des Verlags kam ungefähr vor einem Jahr. Der Verlag meinte, ich bin jetzt in Wien eine wichtige Persönlichkeit. War ich vorher auch schon, aber wenn man in Wien ist, schaut das nochmal anders aus. Ich wollte eigentlich auf eine charmante Art und Weise erklären was ich tue und warum ich das tue, weil ich schon immer wieder mit gewissen Missverständnissen meine Person betreffend konfrontiert bin. Ich habe gedacht, ich erkläre jetzt einfach, wie ich Theater mache und woher sich das ableitet", erzählt der Burg-Chef im Gespräch mit "Heute".
Über Missverständnisse…
Welche Missverständnisse Kušej im Buch aufklärt: "Ich würde sagen, es sind zwei. Das eine ist, ich wäre ein Berserker und Stückezertrümmerer. Mir gefallen diese Vokabeln nicht, weil sie damit nichts zu tun haben. Natürlich gibt's mittlerweile im Theater verschiedene moderne Erzähltechniken, wie die Montage im Film um Beispiel. Man muss Texte, Stücke, die vor 250 Jahren entstanden sind, heute anders erzählen. Ich habe sehr großen Respekt vor den klassischen Vorlagen, den Stücken, Komponisten, Autoren und Autorinnen. Ich inszeniere fast lieber Stücke, die von Frauen geschrieben worden sind. Es gibt leider bisher viel zu wenige, und durch eine spezielle Reihe, über vergessene Autorinnen, versuchen wir jetzt gerade, auch hier im Burgtheater, das zu ändern."
Amra Durić im Gespräch mit Burgtheater-Direktor Martin Kušej.
Helmut Graf
Über seine Jobs als Wachmann und Surflehrer…
In seinem Buch gewährt der Intendant auch Einblicke in seinen Werdegang und seine Nebenjobs. "Grundsätzlich sehe ich alles, was in meinem Leben stattgefunden hat, als Erinnerungs-und Erfahrungsmaterial. Ganz konkret denke ich, dass die Zeit, in der ich Wachmann bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft war, doch sehr prägend war. Nicht direkt fürs Theater, aber die Erfahrung von absoluter Einsamkeit. Nacht für Nacht in einem riesengroßen Haus, einer Bank, einer Fabrik nur mit einer Taschenlampe herumzulaufen. Dort allein in die dunkelsten Keller zu gehen und jeden Winkel des Hauses kontrollieren zu müssen. Das gab öfter Gänsehaut. Angst habe ich seither wenig!"
„"Es war 1982. Ich brauchte einen Job und ein Kollege meiner Mutter hat gesagt: Dein Sohn ist doch sportlich. Ich brauche dringend einen Surflehrer."“
Nicht nur als Wachmann, sondern auch als Surflehrer war Kušej tätig. "Es war 1982. Ich brauchte einen Job und ein Kollege meiner Mutter hat gesagt: Dein Sohn ist doch sportlich. Ich brauche dringend Surflehrer. Ich habe eine Surf-und Segelschule am Wörthersee. Ich hatte bis dahin in meinem Leben noch nie ein Surfbrett oder Segelboot betreten und habe gesagt: ok, ich mache das. Ich habe dann einen dreiwöchigen Crashkurs gemacht, der mir sehr geholfen hat, weil ich die Fehler, die ich selbst beim Lernen gemacht habe, den Schülerinnen und Schülern genau erklären konnte. Dazu muss man wissen, dass der Wörthersee fast keinen Wind hat und ich eigentlich nur Menschen betreut habe, die im Wasser lagen. Ich habe später auch nie wieder gesurft."
Über die Auseinandersetzung mit seiner Identität…
In einem Kapitel setzt sich der Burgdirektor mit dem Thema Identität auseinander. "Wir waren Kärntner Slowenen – und ich hatte keine Ahnung, was das bedeutete. Bis zu diesem Moment, als ich meinen Namen in seiner richtigen Schreibweise sah. Mit dem Hatschek", schreibt er.
Auch heute noch beschäftigt sich der Regisseur damit. "Ich habe klar meine Identität gefunden, die sich aus verschiedenen Bestandteilen speist. Insofern bin ich ein echter Österreicher, da kann man auch stolz darauf sein. Gleichzeitig versuche ich öffentlich ein Bewusstsein dafür zu schaffen und zu sagen: Es ist nicht immer so schwarz/ weiß, wie alle Nationalistischen Parteien behaupten, sondern dieses Land hat eine große pluralistische Geschichte und Kultur. Diese Kultur hat verschiedene Wurzeln, verschiedene Sprachen, verschiedene Religionen. Das ist etwas, was ich sehr hochschätze und was die Qualität von Österreich ausmachen könnte und sollte."
Über Anfeindungen…
Ganz offen spricht der Theatermann auch über Anfeindungen und unterschwellige Verachtung, die er erlebt hat. Selbst heute, als Intendant eines der wichtigsten Theaterhäuser, bleibt er davon nicht verschont. "Man spürt es schon, dass es gewissen Kreisen überhaupt nicht passt, dass hier ein Slowene Burgtheater-Direktor ist. Ich kann nur durch offensives Auftreten und Kommunikation zu dem Thema Bewusstsein schaffen. So Plattitüden höre ich noch oft. Wenn man auf Blogs oder in Zeitungen Kommentare liest, wird es bald sehr rassistisch."
"Hinter mir weiß" von Martin Kušej erscheint heute im "edition a"-Verlag.
edition a
Über das Leben in Wien…
"Ich war insgesamt 26 Jahre in Deutschland und bin dort eigentlich sozialisiert worden. Ich habe mich an die Lebensform, wie sie dort herrscht, gewöhnt und völlig vergessen, wie Österreich funktioniert und wie man hier miteinander umgeht. Was ich vor allem vergessen habe, ist die Intrige. Leute, die einen einladen etwas zu tun oder zu schaffen sind dann die Ersten, die hinter einem intrigieren. Ich finde das völlig unnötig und bin es gewohnt, dass, wenn man ein Problem hat, man darüber redet oder auch streitet. Aber diese Hinterfotzigkeit, wohl eher im Osten von Österreich, in der ehemaligen Kaiserstadt Wien, hat mit einem unbewussten Rest von Monarchie zu tun. Am Hof hat natürlich jeder versucht, irgendwie weiterzukommen und andere auszustechen. Ich habe damit jetzt und heute jedenfalls meine Probleme."
Über die politische Lage in Österreich…
"Es ist ein Polit-Theater mit Auf- und Abtritten. Was aber da mit dranhängt ist die Verantwortung für ein Land und ein Volk. Ich finde es aberwitzig, wie schnell sich hier Leute vom Acker machen, vor allem aus der aktuellen Regierungspartei, die diese ganze Misere des Landes, diese völlig vergeigte Pandemie-Bewältigung zu verantworten hat. Die sind alle nicht mehr da. Das finde ich schon billig, wenn man einfach weggeht und uns hier allein lässt mit dem Schlamassel. Natürlich kann auch was schief gehen oder misslingen – niemand von uns wusste, wie es genau gehen soll und ich bin nicht abgestellt, um irgendwelche Noten zu verteilen. Aber was in diesem Land gleichzeitig an Korruption auftaucht, ist kein Zufall und erschüttert mich zutiefst."
Über die Zukunft des Theaters…
"Ich glaube, dass in Zeiten der politischen Identitäten das Theater auf einen schweren Prüfstand gestellt wird. Es gibt Bereiche, die interessant und wichtig sind, und sie müssen endlich diskutiert und verändert werden. Wenn das Ganze aber eine unfreie, dogmatische und geradezu radikal einschränkende Diskussion wird, dann sehe ich für das Theater schwarz."
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
26.04.2025: Das war's! "Dancing Star" fliegt nach Streit mit Balász. Für Stefan Koubek hat es sich ausgetanzt. Der Tennis-Star musste am Freitag seine Tanzschuhe an den Nagel hängen.
Weiterlesen >>>
ORF
-
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer.
Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto
-
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
-
23.04.2025: "Alle werden es spüren" – so hart wird unser Sparplan. Im Finanzministerium herrscht Ausnahmezustand, die Erstellung des Sparplans ist in der finalen Phase. Schon jetzt ist fix: Es werden harte Jahre.
Mehr Infos >>>
iStock/Sabine Hertel/"Heute"-Montage
-
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback.
Die ganze Story hier >>>
IMAGO/Future Image
-
picturedesk.com
-
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt.
Mehr dazu hier >>>
iStock
-
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf.
Die Wogen gehen hoch >>
Helmut Graf
-
Getty Images/iStockphoto
-
heute.at
-
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt –
dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
-
Getty Images/iStockphoto
-
iStock (Symbolbild)
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire
-
Getty Images
-
Sabine Hertel
-
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere.
Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
-
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften".
Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
-
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste.
So konnte das passieren >>>
IMAGO/imagebroker
-
EINSATZDOKU
-
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft.
Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
-
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg.
Weiterlesen >>
REUTERS
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
26.04.2025: Das war's! "Dancing Star" fliegt nach Streit mit Balász. Für Stefan Koubek hat es sich ausgetanzt. Der Tennis-Star musste am Freitag seine Tanzschuhe an den Nagel hängen.
Weiterlesen >>>
ORF
-
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer.
Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto