Wirtschaft

Bruchgefahr – IKEA ruft dringend Produkt zurück

IKEA hat eine wichtige Information für alle Kunden veröffentlicht. Ein Produkt des Möbelhauses soll nicht mehr benutzt werden – Bruchgefahr!

Leo Stempfl
Die Spiegel können unerwartet herunterfallen.
Die Spiegel können unerwartet herunterfallen.
Montage: Getty Images, IKEA

Wie IKEA am Donnerstag in einer Aussendung mitteilt, ruft die Möbelhauskette die Wandbeschläge des beliebten LETTAN Spiegels zurück. Betroffen sind Produkte mit Datumsstempeln vor und bis einschließlich 2105 (21 steht für das Jahr und 05 für die Kalenderwoche der Produktion). Es bestehe die Gefahr, dass Wandbeschläge brechen.

Weil die Sicherheit der Kunden an oberster Stelle steht, wird gebeten, die betroffenen LETTAN Spiegel mit Datumsstempeln vor und bis einschließlich 2105 nicht mehr zu benutzen. Es wird ein kostenloser Ersatz angeboten.

Spiegel fallen plötzlich herunter

"IKEA entwickelt alle seine Produkte unter Anwendung eines strengen Risikobewertungs- und Testprogramms, um sicherzustellen, dass sie alle geltenden Gesetze und Normen der Länder erfüllen, in denen sie verkauft werden. Wir haben nun erfahren, dass trotz aller Sorgfalt das Risiko besteht, dass einige der Beschläge, mit denen die LETTAN Spiegel an der Wand befestigt werden (mit Datumsstempeln vor und bis einschließlich 2105), gebrochen sind."

Dies hat wiederum dazu geführt, dass einige Spiegel unerwartet heruntergefallen sind. Ein Ersatz für die Wandbeschläge der LETTAN Spiegel kann kostenlos bestellt werden. IKEA ruft alle betroffenen Kunden auf, die benötigte Anzahl der Ersatzbeschläge selbst online zu bestellen. Die Beschläge können von Mitarbeitern ebenfalls via ASAP bestellt werden. Die Artikelnummer bzw. Ersatzteilnummer lautet 139298/1.

"IKEA entschuldigt sich für alle Unannehmlichkeiten, die durch diesen Rückruf entstehen könnten." Weitere Informationen finden findet man unter der kostenlosen IKEA Rufnummer 0800 081 061.

Mehr zum Thema