Tirol

Bronzefigur aus Brunnen gestohlen – Polizei vor Rätsel

Aus dem Innsbrucker "Leopoldsbrunnen" haben unbekannte Täter eine Bronzefigur gestohlen. Laut Polizei beträgt der Schaden mehrere tausend Euro.

David Huemer
Diese Bronzestatue wurde von unbekannten Tätern gewaltsam heruntergerissen und gestohlen.
Diese Bronzestatue wurde von unbekannten Tätern gewaltsam heruntergerissen und gestohlen.
LKA Tirol

Wer hat diese Bronzefigur entwendet? Diese Frage stellt sich derzeit das Landeskriminalamt Innsbruck. Am Montag wurde bei der Polizei die Anzeige erstattet, dass unbekannte Täter in der Zeit vom 1. Februar bis zum 17. April vom „Leopoldsbrunnen“ in Innsbruck in der Universitätsstraße eine Bronzefigur gestohlen haben.

Beim Brunnen sind unterhalb der Hauptfigur (Pferd mit Leopold) vier Träger von Wasserschalen montiert. Eine dieser Bronzefiguren (Putte), die mit Kleber und einer Gewindestange befestigt war, wurde durch die Täter gewaltsam heruntergerissen und gestohlen.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine ca. 60 cm große und ca. 30-40 kg schwere Bronzefigur. Der Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag im unteren Drittelbereich.

Die Polizei ersucht Zeugen, die Angaben zum Diebstahl bzw. der Figur machen können, sich unter der Telefonnummer 059133 / 70-3333 zu melden.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig.</strong> Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. <a target="_blank" data-li-document-ref="120082304" href="https://www.heute.at/s/wienerin-ist-wegen-long-covid-jetzt-pflegebeduerftig-120082304">Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen &gt;&gt;</a>
    12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig. Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen >>
    Lesereporter