Burn Away Cakes

Brennende Torten – Foodtrend auf Tiktok fängt Feuer

Spektakuläres Design oder einfach nur Food-Waste? Sogenannte "Burn Away Cakes" spalten das Internet.

Christine Scharfetter
Brennende Torten – Foodtrend auf Tiktok fängt Feuer
Burn Away Cakes erobern das Netz.

Skurrile Foodtrends, wie etwa gegrillte Eiswürfel, verbreiten sich auf TikTok wie ein Lauffeuer. Beim neusten Trend geht es nun aber Wort wörtlich heiß her: Burn Away Cakes sind die neuste, essbare Innovation. Ihr Geheimnis? Die hübsch verzierten Torten entfalten ihre Pracht erst mit Feuer.

Dabei wird eine Schicht aus Oblatenpapier mit einem Design bedruckt und auf der Trote in Brand gesetzt. Darunter befindet sich ein zweites Design, das durch das Abbrennen enthüllt wird. Eine flammende Überraschung sozusagen.

Der Hashtag #burnawaycakes hat derzeit über 223 Millionen Aufrufe.

So funktionieren Burn Away Cakes

Zuerst kommt das versteckte Design auf den Kuchen. Laut Foodmagazin "Bon Appétit" wird dieses auf ein Frosting Sheet, also einem Blatt aus Zuckerguss, aufgedruckt. Danach folgt eine Umrandung aus Buttercreme. Darauf kommt dann das zweite, brennbare Design auf Oblatenpapier, sowie eine zweite Runde Buttercreme. Diese ist nicht nur aus dekorativen Gründen wichtig, sondern dient in diesem Fall auch als Feuerbarriere.

Food-Waste?

Während sich die meisten in den Kommentaren durchwegs begeistert zeigen, gibt es jedoch auch kritische Stimmen: "Es sieht ja cool aus, aber das ist viel zu viel Buttercreme", schreibt eine Userin und eine andere sorgt sich um den Geschmack: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das danach noch gut schmeckt!"

kiky
Akt.
Mehr zum Thema