Welt
Breitbart entschuldigt sich bei Lukas Podolski
Die rechte US-Nachrichtenseite "Breitbart" veröffentlichte in einem Artikel über Schmuggelbanden fälschlicherweise ein Foto von Fußballer Lukas Podolski.
Die US-Nachrichtenseite "Breitbart" von Ex-Trump-Berater Steve Bannon machte aus einem Fußball-Weltmeister einen Migranten: In einem Artikel über Schmuggelbanden verwendete die Zeitung ein falsches Titelfoto. Das Bild zeigte Deutschlands Ex-Nationalspieler Lukas Podolski auf einem Jet-Ski. Im Artikel wird beschrieben, dass die spanische Polizei eine Bande von Schmugglern, die Flüchtlinge für 5000 Euro via Jet-Ski von Marokko nach Spanien bringen, verhaftet hat.
Entschuldigung bei Podolski
Das Internetportal hat sich nun entschuldigt, ein Foto des Fußballstars als Symbolbild für einen Flüchtling verwendet zu haben. "Eine vorherige Version des Artikels beinhaltete ein Bild von Lukas Podolski auf einem Jet-Ski. Das Foto sollte als Symbolbild einer Person auf einem Jet-Ski dienen. Breitbart London möchte sich bei Herrn Podolski entschuldigen. Es gibt keine Beweise, dass Herr Podolski ein Mitglied einer Schlepperbande oder ein Opfer des Menschenhandels ist", ist nun als Anmerkung unter dem betreffenden Artikel zu lesen.
Foto während WM entstanden
Das Bild, das Breitbart fälschlicherweise verwendet hatte, entstand während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Auf dem Foto ist Podolski mit Sonnenbrille und mit zum Victory-Zeichen gespreizten Fingern als Mitfahrer auf einem Jet-Ski zu sehen. (red)