Name geändert
"Brangelina"-Tochter Shiloh Jolie heißt nicht mehr Pitt
Shiloh Jolie beantragte an ihrem 18. Geburtstag die offizielle Änderung ihres Nachnamens. Dieser Antrag sei nun bewilligt worden.
Eine Tochter der Schauspieler Angelina Jolie (49) und Brad Pitt (60) hat den Nachnamen ihres Vaters offiziell abgelegt. An ihrem 18. Geburtstag Ende Mai hatte Shiloh Nouvel Jolie-Pitt ein Gesuch bei einem Gericht in Los Angeles eingereicht, um den Nachnamen "Pitt" aus ihrem Namen zu entfernen.
Dies sei nun von Amts wegen bewilligt worden, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf Dokumente. Laut "People.com" ist der legal eingetragene Name des Teenagers "Shiloh Jolie".
Shiloh wurde am 27. Mai 2006 in Namibia geboren und ist das älteste der drei leiblichen Kinder von Jolie und Pitt. Das Paar bekam zusammen drei Kinder – Shiloh und die jetzt 16 Jahre alten Zwillinge Vivienne und Knox. Außerdem übernahm Pitt die Vaterrolle für Jolies drei Adoptivkinder Maddox (23), Pax (20) und Zahara (19).
Die Namensänderung ist ein weiterer Tiefschlag für Brad Pitt im Bezug zu seiner Beziehung zu den Kindern. Auch seine Tochter Vivienne Jolie-Pitt (15) hatte bei einer Theaterproduktion nur noch als Vivienne Jolie firmiert.
Vivienne und Angelina Jolie im Partner-Look bei den 77. Tony Awards
Erste Amtshandlung nach Volljährigkeit
Shiloh stellte den Antrag auf Namensänderung laut "TMZ" an ihrem 18. Geburtstag. Ihre erste Amtshandlung als Volljährige ist demnach, den Namensteil ihres Vaters loszuwerden. Auf ihrem privaten Instagram-Profil bezeichnete sie sich schon vorher als Shi Jolie. Die 18-Jährige ist als Tänzerin aktiv, will angeblich ohne Protektion ihrer berühmten Eltern kreativ sein. Dennoch tritt sie unter dem Namen ihrer Mutter auf.
Dabei soll Shiloh Jolie-Pitt zuletzt noch Mitleid mit ihrem Vater gehabt haben. Dies behauptete zumindest das US-Magazin "Life and Style". "Sie hat Verständnis dafür, dass er sich von einigen ihrer Geschwister entfremdet hat, aber sie vergöttert ihre Mutter und tut nur das, was ihr angenehm ist", heißt es. Nur sie und Viviennes Zwillingsbruder Knox (15) sollen noch (teilweise) zu ihrem Vater halten.
Der niemals endende Rosenkrieg
"Brangelina" galt über viele Jahre als das Glamour-Pärchen schlechthin. Sie hatten sich am Set des Films "Mr. und Mrs. Smith" kennengelernt und gaben sich 2014 das Ja-Wort. Das vermeintliche Traumpaar zählte zu den Top-Verdienern der Filmbranche und setzte sich weltweit für soziale und humanitäre Zwecke ein. Doch im Herbst 2016 kam das Ehe-Aus, Jolie reichte die Scheidung ein. Sie warf Pitt Handgreiflichkeiten gegenüber ihr und den Kindern vor. Es folgten jahrelange und anhaltende Streitigkeiten.
Angelina Jolies Kinder Maddox (22), Pax (20) und Zahara (19), die sie bereits vor ihrer Ehe mit Brad Pitt adoptiert hatte, sind angeblich auf der Seite ihrer Mutter. Letztere stellte sich an ihrer Universität nur als Zahara Marley Jolie vor. Auf den Namen ihres Vaters, der sie wie ihre älteren Geschwister adoptiert hatte, verzichtete sie.
Brad Pitt und Angelina Jolie
Auf den Punkt gebracht
- Shiloh Jolie, die Tochter von Angelina Jolie und Brad Pitt, hat an ihrem 18
- Geburtstag eine Namensänderung beantragt
- Der entsprechenden Antrag wurde nun offiziell genehmigt und der Nachname Pitt gestrichen
- Auch Brad Pitts Tochter Vivienne liess vor einiger Zeit das Pitt aus ihrem Namen weg