50 Florianis im Einsatz
Brand im Thermalbad Vöslau – Außensauna gesperrt
Im Thermalbad Vöslau ist in der Nacht auf Sonntag ein Feuer in der Außensauna ausgebrochen. Das Saunahäuschen brannte komplett ab.
Im Thermalbad Vöslau (Baden) ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand in der Außensauna ausgebrochen. Über 50 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an. Die Außensauna wurde laut Aussendung des Thermalbades zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Saunabetrieb wurde vorübergehend eingestellt. Ab Dienstag soll er in eingeschränkter Form ohne Außenbereich wieder aufgenommen werden.
Löscharbeiten gestalteten sich schwierig
Aufgrund der besonderen Bauart gestalteten sich die Löscharbeiten laut Feuerwehr äußerst schwierig. Zusätzlich erschwerte die Örtlichkeit das Vorgehen, denn die Sauna ist einerseits an einer meterhohen Außenwand des Grundstücks angebaut, andererseits befindet sich auch ein Schwimmbecken der Saunalandschaft direkt neben dem Objekt. Aufgrund der hohen Brandlast und dem ständigen Wiederentfachen der Flammen gelang es den Feuerwehreinsatzkräften erst nach Stunden, den Brand komplett abzulöschen.
Saunahäuschen komplett abgebrannt
"Das Saunahäuschen im Außenbereich des Thermalbades ist vollständig ausgebrannt, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden und es kamen zum Glück keine Personen zu Schaden", berichtete Carina Hochebner, Leiterin Thermalbad Vöslau. Es standen die FF Stadt Bad Vöslau, FF Gainfarn und FF Großau im Löscheinsatz.