Life

Boxen

Heute Redaktion
Teilen

Jahr für Jahr hat der Box-Sport Millionen von Zusehern weltweit. Boxen ist ein Hochleistungssport und mittlerweile ein großes Geschäft und steht im medialen Mittelpunkt. Wir wollen Ihnen hier aber die andere Seite des Boxens zeigen. Kaum ein Sport trainiert den Körper so gezielt wie das Boxen. Hier geht es nicht nur um körperliche Fitness und Schlagkraft, sondern auch um die richhtige Ernährung.

Jahr für Jahr begeistert der Box-Sport Millionen von Zusehern weltweit. Boxen ist ein Hochleistungssport, mittlerweile ein großes Geschäft und steht im medialen Mittelpunkt. Wir wollen Ihnen hier aber die andere Seite des Boxens zeigen. Kaum ein Sport trainiert den Körper so gezielt, aber es geht nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um die Geistige.

Die Idee:

Boxen ist wohl eine der ältesten Sportarten in der Geschichte und wurde über viele Jahrhunderte perfektioniert. Die Idee dahinter ist es nicht nur den Körper fit zu halten, sondern gleichzeitig auch den Geist. Die mentale Komponente ist ein wesentlicher Faktor beim Boxen und steht somit im Mittelpunkt. Natürlich profitiert auch der Körper von dieser Einstellung und dem speziellen Training. "Es ist der Geist, der sich den Körper baut" (Friedrich Schiller)

Die Sportart:



Beim Boxen wird der Körper allgemein sehr hoch beansprucht, wobei es nicht die kurzen Intervalle sind, die den Körper belasten, sondern die längere Belastung. Der Körper muss über einen langen Zeitraum in Bewegung sein und ist ständig angespannt. Diese Spannung lässt unsere Muskeln enorm arbeiten und somit Energie verbrauchen( in unserem Fall Kalorien).



Beim Boxtraining wird in erster Linie Kondition aufgebaut, denn ohne Kondition könnte der Körper diese langfristige Belastung nicht durchhalten. Um das harte und durchaus anstrengende Training durchzuhalten, braucht man eine gewisse mentale Stärke, die durch dieses spezielle Training gefördert wird.

Kalorienverbrauch:

Beim Boxtraining können Sie bis zu 600 Kalorien in der Stunde verbrauchen! Dieses Fitness-Programm ist somit eines der Effizientesten wenn es darum geht die eigenen Kilos zu bekämpfen. Die Bewegungsabläufe schulen den eigenen Körper und stärken die Muskeln.

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Sportart

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die körperliche, gesamtgesundheitliche und vor allem gewichtsspezifische Verfassung des Fitness-Willigen an. Die Fitness-Methoden sind vorrangig für vitale Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man vor der Ausübung einer Sportart Rücksprache mit einem Arzt halten. Abnehmerfolge sind nur bei regelmäßiger Durchführung der Sportarten möglich.

Stärken:


FITNESS: Die Stärken liegen eindeutig in der gezielten Stärkung des Körpers und der Ausdauer. Ausdauer-Training ist prinzipiell das beste Training, wenn es darum geht Kalorien zu verbrauchen. Somit finden sie im Box-Training das ideale Fitness-Paket. Boxen ist für jede Altersklasse und für jedes Geschlecht geeignet und erfreut sich dadurch auch immer mehr Beliebtheit.


Schwächen:


ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Boxen hat an sich wenig Schwächen, aber wenn man gezielt eine Suchen will, dann würde man sagen, das man eine gewisse körperliche Fitness bereits mitbringen sollte. Das könnte durchaus gelten, wenn man vor hat in geraumer Zeit, den Ring mit einem der Klitschko Brüder zu teilen, aber nicht wenn es die eigene Fitness oder das Abenehmen betrifft.


Fazit:

Hängen Sie die Handschuhe nicht an den Nagel, steigen Sie in den Ring, klopfen Sie den Sandsack, nehmen Sie die Springschnur zur Hand, Laufen Sie was das Zeug hält und noch vieles mehr. Boxen ist ein unglaubliches Fitness-Training, mit dem Sie den Kalorien einen sicheren und gezielten K.O.-Schlag versetzen können.

Literatur: 

"Fitness-Boxen mit Felix Sturm" von Felixi Sturm, Verlag: Südwest, Erscheinungsjahr: 2009