Life

Bouillabaisse

Bouillabaisse, Bourride, Cacciucco, Brodetto oder Zurzuela - Fischsuppen haben auf allen mediterranen Speiseplänen einen Stammplatz.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


1kg küchenfertige (z.B. Seeteufel, Petersfisch, Rotbarbe, Heilbutt,...)
1kg küchenfertige Meeresfrüchte (z.B. Krebse, Garnelen, Scampi, Muscheln,...)
2 große (fein gehackt)

4 kleine
1 Bouquet garni (Petersilie, Thymian, Lorbeerblatt)

3 (zerdrückt)
1-2g Safran (gestoßen)
2-4cl Pernod
Salz & Pfeffer
4 Scheiben geröstetes Bauernbrot


Zubereitung:

Meeresfrüchte und Fisch kalt abspülen. Die Zwiebeln werden in einem großen Topf in vier EL Olivenöl angedünstet. Die Tomaten werden blanchiert, gehäutet und in kleine Würfeln geschnitten. Geben Sie die Tomaten zu den Zwiebeln, fügen Sie dann das Bouquet garni, die Orangenschale, den Knoblauch und den Safran hinzu. Salzen und pfeffern nicht vergessen. Geben Sie dann die größeren Krustentiere und die Fische mit festerem Fleisch in den Topf, betäufeln Sie sie mit ein wenig Olivenöl und gießen Sie soviel kochendes Wasser hinzu, bis alle Zutaten bedeckt sind.

Bringen Sie alles zum Kochen und lassen sie es fünf Minuten vor sich hin köcheln. Geben Sie die restlichen Krustentiere und Fische dazu, lassen Sie alles fünf bis sieben Minuten weiter kochen. Schmecken Sie die Suppe mit Pernod, Salz und Pfeffer ab. Legen Sie vier tiefe Teller mit dem gerösteten Brot aus und verteilen Sie die Bouillabaisse darüber.

Quelle:

"Rund ums Kochen - Das perfekte Handbuch" von Lioba Waleczek: 2006, Verlag: Parragon Books Ltd.