Zu TikTok-Trend
"Bonjour": Kurioses Scholz-Video sorgt für Verwirrung
Politik mit Humor: Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreich-Präsident Emmanuel Macron wollen die kriselnden Beziehungen weglachen.
Die Beziehungen zwischen Paris und Berlin durchleben seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs schwierige Zeiten. Die zwei größten Wirtschaftsmächte der EU sind sich über das Ausmaß der Unterstützung für Kiew uneins. Eine Ukraine-Konferenz im März, bei der Scholz und Macron über zwei Stunden nicht miteinander gesprochen hatten, galt als Tiefpunkt in der modernen Geschichte – "Heute" berichtete.
"Deutsch-französisches Paar"
Knapp zwei Monate später versuchen die Staatsoberhäupter, Einigkeit zu demonstrieren. Im Rahmen der EU-Wahl startete Macron in sozialen Medien (darunter X oder TikTok) eine Fragerunde zu den gängigsten Themen in der EU. In einem 16-minütigen Video beantwortete der französische Präsident die spannendsten Fragen.
Ein außenpolitisch interessierter User griff die deutsch-französischen Beziehungen auf und fragte: "Ist das deutsch-französische Paar noch aktuell?" Eine klare Anspielung auf die Medienberichte der letzten Wochen.
"Bonjour, chers amis"
Statt Macron antwortete aber Scholz – auf Französisch. "Hallo liebe Freunde ('Bonjour, chers amis'). Ich bestätige euch: Es lebe die französisch-deutsche Freundschaft." Im Hintergrund läuft ein kraftvoller Beat, der insbesondere aus TikTok-Videos mit einem Waschbären bekannt ist.
Macron antwortete auf Deutsch: "Danke, Olaf, ich stimme dir sehr zu", so der Präsident, der Ende Mai zu einem Staatsbesuch in Deutschland erwartet wird. Auch dann dürfte die deutsch-französische Freundschaft wieder beschworen werden.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron versuchen, die schwierigen Beziehungen zwischen ihren Ländern mit Humor zu verbessern
- In einem kuriosen Video auf TikTok bekräftigen sie die deutsch-französische Freundschaft, nachdem es zuvor bei einer Ukraine-Konferenz zu peinlicher Stille gekommen war
- Macron wird Ende Mai zu einem Staatsbesuch in Deutschland erwartet, bei dem die Freundschaft erneut betont werden dürfte