Welt

Bombenalarm in Brüssel vor Nationalfeiertag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Ein Tag vor dem belgischen Nationalfeiertag sind die Einsatzkräfte im ganzen Land in erhöhter Alarmbereitschaft. Ein Mann mit langem Mantel und darunter heraushängenden Drähten löste einen Polizei-Großeinsatz aus, es hätte sich um eine Bombe handeln können.

Der verheerende . Die Einsatzkräfte in Brüssel sind deshalb einen Tag vor dem belgischen Nationalfeiertag verständlicherweise in besonderer Alarmbereitschaft.

Im Opernviertel von Brüssel bemerkte ein Wachmann am Mittwochnachmittag einen Mann, aus dessen langem Mantel Drähte heraushangen. Er schlug Alarm, ein Großeinsatz der Polizei wurde ausgelöst. Die umliegenden Straßen wurden gesperrt, Geschäfte und eine städtische Bibliothek evakuiert.

Das "verdächtige Individuum", wie die Nachrichtenagentur Belga den Mann nannte, wurde überprüft aber nicht festgenommen. Bombenexperten stellten sicher, dass er keinen Sprengstoff an sich trug.

Strahlenmessung als Auslöser

Wie sich am Abend herausstellte, hatte der Mann lediglich Strahlenmessungen durchführen wollen. Der Polizeieinsatz dauerte ganze fünf Stunden.


— Le Soir (@lesoir)


Ça discute stratégie place de la Monnaie.
— Jean-Baptiste (@Jean__Baptiste)