Sport
Bolt und Williams gewinnen den Sport-Oscar
Leichtathlet Usain Bolt und Tennisspielerin Serena Williams waren die großen Sieger bei der Gala der "Laureus World Sports Awards" in Abu Dhabi.
Seit 2000 werden jedes Jahr die Laureus World Sports Awards vergeben und sollen die herausragenden Sportler des Jahres auszeichnen. Sie gelten deshalb auch als die Oscars der Sportwelt.
Bolt zum zweiten Mal in Folge Sportler des Jahres
Zum Sportler des Jahres 2009 wurde Leichtathlet Usain Bolt gewählt. Der Jamaikaner, der diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt, war mit drei Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft in Berlin der herausragende Athlet über die Sprintstrecken. Unter anderem verbesserte er seinen eigenen Weltrekord über 100 Meter auf 9,58 Sekunden.
Sportlerin des Jahres wurde Serena Williams. Die US-amerikanische Tennisspielerin ist derzeit die Nummer eins der Welt. Im Vorjahr gewann sie unter anderem die Grand-Slam-Turniere in Melbourne und Wimbledon sowie das Masters in Doha.
BrawnGP wurde Team des Jahres
Team des Jahres wurde der Formel-1-Rennstall BrawnGP, der aus dem Nichts kommend die Fahrer- und Konstrukteurs-WM gewann. Formel-1-Weltmeister Jenson Button wurde mit dem Award für den Durchbruch des Jahres ausgezeichnet. Die Auszeichnung für das Comeback des Jahres erhielt Tennisspielerin Kim Clijsters. Im Vorjahr gewann die Belgierin direkt nach ihrer Babypause die US Open.