Life
BMW baut Motorrad mit sechs Zylindern
Die Bayrischen Motorenwerke wollen in Zukunft Sechszylinder-Motoren in Motorräder einbauen. Eine solche Konzeptstudie wurde jetzt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA präsentiert.
Die "Concept 6" soll als Prototyp für zukünftige Motorräder mit Reihensechszylinder-Motor dienen. BMW möchte zeigen, dass dank modernster Konstruktionsmethoden der relativ lange Motor weder klobig noch unsportlich wirkt.
Motor bald in Tourenmotorrädern
Laut BMW soll das neue Triebwerk "in absehbarer Zeit" in einem luxuriösen Tourenmotorrad als Ergänzung der K-Baureihe montiert werden. Der Motor ist dabei nur geringfügig breiter als aktuelle großvolumige Reihenvierzylinder und etwa zehn Zentimeter schmaler als frühere Reihensechszylinder in Motorrädern.
Der Hubraum wird mit 1,6 Litern angegeben und die Leistung soll sich an den bekannten 1,3-Liter-Reihenvierzylindern der Bayern orientieren. Der stärkste BMW K 1 300 R beispielsweise hat 173 PS.
Anderes Design bei Serienproduktion
Das Design des "Concept 6" wird aber wahrscheinlich wenig Ähnlichkeit mit dem geplanten Serienmodell haben. Denn beim Prototyp fehlen die üblicherweise ausladenden Verkleidungen eines Tourenmotorrads um unverhüllte Blicke auf den neuen Motor zu erlauben.