Deutschland

Blutiger Angriff: Wer ist Islamkritiker Stürzenberger?

Am Freitag kam es in Mannheim zu einer Messerattacke auf mehrere Menschen. Eines der Opfer ist der Islamkritiker Michael Stürzenberger.

20 Minuten
Blutiger Angriff: Wer ist Islamkritiker Stürzenberger?
Bei einer blutigen Messerattacke in Mannheim wurden mehrere Menschen verletzt.
Screenshot Twitter

Gegen 11.30 Uhr am Freitagmittag kam es während einer Kundgebung der Bürgerbewegung Pax Europa zu einem Angriff auf mehrere Menschen. Die Bewegung hat später in einer Medienmitteilung bestätigt, dass unter den Opfern Michael Stürzenberger ist.

"Das war keine Attacke, sondern ein Terror-Akt", sagt Stefanie Kizina, Schatzmeisterin der BPE, nach dem Angriff zu "Bild". Stürzenberger muss nach dem Angriff notoperiert werden, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. "Er wurde am Bein und im Gesicht getroffen", so Kizina.

Der 59-Jährige gilt als bekannter Islamkritiker und hat eine umfangreiche Biografie, in der Politik und der Islam eine starke Gewichtung haben.

Anfänge von Michael Stürzenberger

Michael Stürzenberger ist laut einem Bericht der "Bild" im Jahr 1964 in Bad Kissingen geboren worden. Später studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Politologie und Geschichte, beendete das Studium jedoch nicht.

Erstmals in die Öffentlichkeit trat er als Journalist bei RTL und Sat 1. Bis 2003 hatte er diese Rolle inne und wechselte dann in die Politik. Ein Jahr lang war er danach Sprecher der CSU in München.

Ereignis, das alles änderte

Im Jahr 2008 ereignete sich ein Schlüsselmoment in Stürzenbergers Leben. Ein Freund von ihm starb bei den islamistischen Terroranschlägen in Mumbai. In der Folge verließ er 2011 die CSU und trat der Bürgerrechtspartei "Die Freiheit" bei. Sie galt aufgrund ihrer Forderungen unter Beobachtern als rechtspopulistische Partei.

Michael Stürzenberger wurde bei einem Messerangriff verletzt.
Michael Stürzenberger wurde bei einem Messerangriff verletzt.
IMAGO/Daniel Kubirski

So sagte "Die Freiheit" unter anderem der "Islamisierung" Deutschlands den Kampf an und forderte einen "Zuwanderungsstopp". Daneben stellte sie sich gegen eine "ausufernde Bürokratie" und eine angebliche "sozialistische Gleichschaltung unserer Gesellschaft".

Weitere Aktivitäten

Stürzenberger ist Mitglied der Gruppe Pax Europa, auf dessen Kundgebung es zum Angriff in Mannheim kam. Er ist laut Focus.de aber auch in der bekannten islam- und fremdenfeindlichen Bewegung "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) aktiv.

Stürzenberger soll darüber hinaus während zehn Jahren im Verfassungsschutzbericht des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz unter "Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit" aufgetaucht sein. Dies deshalb, weil er auch als Autor des islamfeindlichen Blogs "Politically Incorrect" tätig ist.

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Michael Stürzenberger ist unter den Opfern, die am Freitag während einer Kundgebung angegriffen wurden
    • Der 59-Jährige wurde fast zehn Jahre lang im Verfassungsschutzbericht in Bayern erwähnt
    • Als ein Freund 2008 bei den islamistischen Terroranschlägen in Mumbai getötet wurde, begann er sich zu radikalisieren
    20 Minuten
    Akt.