Sicherheitsfest 2023
Blaulicht-Vorführungen mit Biss am Wiener Rathausplatz
Die Helfer Wiens zeigten vor dem Rathaus, was sie können. Zur Auflockerung gab es Live-Kostproben von Wiener Top-Musicals wie "Elisabeth".
Nicht nur am Wiener Heldenplatz gab es am Nationalfeiertag jede Menge Action. Beim bereits traditionellen Sicherheitsfest am Wiener Rathausplatz luden die Helfer Wiens zur größten Sicherheitsleistungsschau Österreichs und boten ein informatives und spannendes Programm für die ganze Familie. Mit dabei waren die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt Wien sowie zahlreiche befreundete Einrichtungen.
Polizeihunde zeigen Biss
Nach einem Konzert der Polizeimusik und einer Vorführung der Berufsfeuerwehr zum richtigen Verhalten im Brandfall wurde es tierisch: Zunächst zeigten Therapiehunde ihr Können, danach waren die Rettungshunde im Einsatz. Nach einer Vorführung der Polizei-Sondereinheit WEGA bewiesen die Polizeidiensthunde, dass sie nicht nur den richtigen Riecher haben, sondern bei Bedarf auch herzhaft zubeißen können. Um 15 Uhr gab’s dann auch was für die Ohren: Musicalstars der Vereinigten Bühnen Wien erfreuten Fans mit Ausschnitten aus den Musicals "Rebecca" und "Elisabeth".
Ludwig "stolz auf dieses Netzwerk der Sicherheit"
"Beim Wiener Sicherheitsfest präsentieren sich die Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt Wien und befreundete Einrichtungen, die täglich für die Sicherheit in Wien ihr Bestes geben. Als Wiener Bürgermeister bin ich stolz auf dieses Netzwerk der Sicherheit. Die Investition in die Sicherheit ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt für das Wohl aller Wiener*innen", betont der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
"Der professionelle Einsatz der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen ist für die Sicherheit in Wien von unschätzbarem Wert. Dafür möchte ich mich als Feuerwehr-Stadtrat bei den vielen Mitarbeiter*innen bedanken", so Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). "Das Wiener Sicherheitsfest bietet den Besucher*innen Einblicke in die Arbeit dieser Organisationen und eine Plattform, sich mit Sicherheitsthemen vertraut zu machen. Denn wer vorbereitet ist, kann sich und anderen helfen!", erklärt Hanke weiter.